Anzeige
Samstag, 24. Juli 2021

Alavaara geht von Zugang aus Mannheim kann mit Nationalspieler Lean Bergmann planen

Lean Bergmann bei der Weltmeisterschaft 2021 in Lettland.
Foto: imago images/ActionPictures

Update: Der Weg für den Wechsel ist nun frei, kein NHL-Club nahm Bergmann am Samstag unter Vertrag. Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara ist zuversichtlich: „Ich gehe davon aus, dass wir ihn kriegen“, sagte er auf Nachfrage des Mannheimer Morgen. Demnach soll der Vertrag am Anfang der Woche unterzeichnet werden. Die Adler sind sich sicher: Bergmann kommt zu ihnen.

Ursprünglicher Artikel: Lean Bergmann steht vor einer Rückkehr nach Deutschland. Der 22-Jährige könnte dann in der kommenden Saison für die Adler Mannheim spielen. In der abgelaufenen Saison kam der Linksschütze lediglich zu einem NHL-Einsatz für die San Jose Sharks. Zudem stürmte Bergmann 32 Mal für den AHL-Partnerclub San Jose Barracuda, erzielte dabei zwei Tore und gab fünf Vorlagen. Von den Sharks wurde Bergmann nun mit dem Ziel einer vorzeitigen Vertragsauflösung auf "unconditional waivers" gesetzt. Ursprünglich hatte der Nationalspieler vor der Saison 2019/20 einen "Entry-Level Contract" über drei Jahre unterzeichnet. Insgesamt lief Lean Bergmann 13 Mal für die Kalifornier auf und verbuchte dabei einen Assist.

„In 24 Stunden wissen wir mehr. Er ist bis Samstagabend frei für alle anderen NHL-Clubs. Wenn ihn keiner nimmt, können wir ihn unter Vertrag nehmen“, sagte Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara gegenüber dem Mannheimer Morgen.

Bergmann sollte eigentlich bereits nach seiner ersten DEL-Saison 2018/19, als er für die Iserlohn Roosters in 50 Spielen 20 Tore erzielte, nach Mannheim wechseln. Das NHL-Engagement machte dieses Vorhaben zunächst zunichte.

 

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.