Anzeige
Mittwoch, 28. Juli 2021

Überraschende Wendung: Kein neuer Vertrag in Colorado: Seattle macht das Rennen um Nationaltorhüter Philipp Grubauer

Philipp Grubauer bricht seine Zelte in Colorado ab und steht künftig für die Seattle Kraken im Gehäuse.
Foto: IMAGO / Icon SMI

Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat sich für einen Wechsel zu den Seattle Kraken entschieden. Der 29-Jährige schließt sich somit nach drei Jahren bei der Colorado Avalanche der neugegründeten Franchise an, die vor ihrer ersten Saison in der NHL steht. Seattle wird nach Washington (2012 - 2018) und den Avs die dritte NHL-Station für den gebürtigen Rosenheimer, der am Mittwochabend zum Free Agent wurde, nachdem keine Einigung mit Colorado über ein neues Arbeitspapier erzielt werden konnte.

In Seattle unterzeichnete Grubauer, immerhin Finalist (Platz drei im Voting) im Rennen um die Vezina Trophy 2020/21 für den besten Torhüter der NHL, einen Vertrag über sechs Spielzeiten. Dieser wird ihm jährlich im Schnitt 5,9 Mio. US-Dollar einbringen. Generell gab es in der Liga eine große Goalie-Rochade. Petr Mrazek (Toronto) und Frederik Andersen (Carolina) tauschten die Clubs. Zudem fanden James Reimer (San Jose), Martin Jones (Philadelphia), Braden Holtby (Dallas), Antti Raanta (Carolina), Jaroslav Halak (Vancouver), Carter Hutton (Arizona), Jonathan Bernier (New Jersey), Laurent Brossoit (Las Vegas) und Brian Elliott (Tampa Bay) neue Arbeitgeber.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 2 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 2 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.