Anzeige
Mittwoch, 28. Juli 2021

Überraschende Wendung: Kein neuer Vertrag in Colorado: Seattle macht das Rennen um Nationaltorhüter Philipp Grubauer

Philipp Grubauer bricht seine Zelte in Colorado ab und steht künftig für die Seattle Kraken im Gehäuse.
Foto: IMAGO / Icon SMI

Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat sich für einen Wechsel zu den Seattle Kraken entschieden. Der 29-Jährige schließt sich somit nach drei Jahren bei der Colorado Avalanche der neugegründeten Franchise an, die vor ihrer ersten Saison in der NHL steht. Seattle wird nach Washington (2012 - 2018) und den Avs die dritte NHL-Station für den gebürtigen Rosenheimer, der am Mittwochabend zum Free Agent wurde, nachdem keine Einigung mit Colorado über ein neues Arbeitspapier erzielt werden konnte.

In Seattle unterzeichnete Grubauer, immerhin Finalist (Platz drei im Voting) im Rennen um die Vezina Trophy 2020/21 für den besten Torhüter der NHL, einen Vertrag über sechs Spielzeiten. Dieser wird ihm jährlich im Schnitt 5,9 Mio. US-Dollar einbringen. Generell gab es in der Liga eine große Goalie-Rochade. Petr Mrazek (Toronto) und Frederik Andersen (Carolina) tauschten die Clubs. Zudem fanden James Reimer (San Jose), Martin Jones (Philadelphia), Braden Holtby (Dallas), Antti Raanta (Carolina), Jaroslav Halak (Vancouver), Carter Hutton (Arizona), Jonathan Bernier (New Jersey), Laurent Brossoit (Las Vegas) und Brian Elliott (Tampa Bay) neue Arbeitgeber.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 4 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 16 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 17 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.