Anzeige
Mittwoch, 28. Juli 2021

Überraschende Wendung: Kein neuer Vertrag in Colorado: Seattle macht das Rennen um Nationaltorhüter Philipp Grubauer

Philipp Grubauer bricht seine Zelte in Colorado ab und steht künftig für die Seattle Kraken im Gehäuse.
Foto: IMAGO / Icon SMI

Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat sich für einen Wechsel zu den Seattle Kraken entschieden. Der 29-Jährige schließt sich somit nach drei Jahren bei der Colorado Avalanche der neugegründeten Franchise an, die vor ihrer ersten Saison in der NHL steht. Seattle wird nach Washington (2012 - 2018) und den Avs die dritte NHL-Station für den gebürtigen Rosenheimer, der am Mittwochabend zum Free Agent wurde, nachdem keine Einigung mit Colorado über ein neues Arbeitspapier erzielt werden konnte.

In Seattle unterzeichnete Grubauer, immerhin Finalist (Platz drei im Voting) im Rennen um die Vezina Trophy 2020/21 für den besten Torhüter der NHL, einen Vertrag über sechs Spielzeiten. Dieser wird ihm jährlich im Schnitt 5,9 Mio. US-Dollar einbringen. Generell gab es in der Liga eine große Goalie-Rochade. Petr Mrazek (Toronto) und Frederik Andersen (Carolina) tauschten die Clubs. Zudem fanden James Reimer (San Jose), Martin Jones (Philadelphia), Braden Holtby (Dallas), Antti Raanta (Carolina), Jaroslav Halak (Vancouver), Carter Hutton (Arizona), Jonathan Bernier (New Jersey), Laurent Brossoit (Las Vegas) und Brian Elliott (Tampa Bay) neue Arbeitgeber.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 4 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 5 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 5 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.