Anzeige
Freitag, 30. Juli 2021

Niederlage zum Start U20-Nationalteam verliert Auftaktspiel bei Summer Challenge gegen Slowakei mit 1:3

Tobias Abstreiter

Foto: imago images/Michael Sigl

Die U20-Nationalmannschaft hat Ihr Auftaktspiel zur U20 Summer Challenge in Füssen knapp verloren. Die Nachwuchsauswahl des Deutschen Eishockey-Bundes unterlag der Slowakei mit 1:3 (0:1; 1:1; 0:1). Am Freitag geht es im zweiten Spiel des Tages für die deutsche Auswahl gegen das tschechische Team. Am Samstag wartet zum Abschluss die U20-Nationalmannschaft aus Dänemark.

Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter startete engagiert in das Heimturnier, konnte allerdings die erste zweiminütige Überzahlsituation nicht nutzen. Stattdessen fanden die Slowaken immer besser ins Spiel und belohnten sich mit dem Führungstreffer in der sechsten Minute durch Libor Nemec.

Auch im zweiten Drittel mussten die Gäste aus der Slowakei früh eine Strafe hinnehmen, aber auch diese Überzahl konnte Team Deutschland nicht nutzen. Bei der nächsten Überzahlsituation kam es noch schlimmer, die Slowaken fuhren einen Konter und Matej Kaslik erhöhte auf 2:0. Doch die deutsche U20-Nationalmannschaft ließ den Kopf nicht hängen und antwortete direkt mit dem Anschlusstreffer durch Maciej Rutkowski.

Im dritten Drittel drängte die deutsche Auswahl auf den Ausgleich, doch leider konnte kein weiterer Treffer erzielt werden. In der 60. Minute dann die Entscheidung: Samuel Krajc traf für die Slowakei, die deutsche Auswahl hatte den Torhüter bereits zu Gunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Spiel genommen.

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Gegen einen erwartet guten und hartnäckigen Gegner haben wir uns besonders zu Beginn schwergetan und die Slowaken haben unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Der Wille war da, man hat gemerkt, die Mannschaft wollte das Spiel unbedingt noch drehen. Die Passgenauigkeit und Effektivität haben noch gefehlt. Daran werden wir arbeiten und unser Spiel bereits gegen die tschechische Mannschaft weiterentwickeln.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 8 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 14 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.