Anzeige
Sonntag, 1. August 2021

Free-Agent-Phase Philipp Grubauer über den Wechsel nach Seattle: „Für mich war das Hauptargument die Vertragslaufzeit“

Philipp Grubauer wechselt zu den Seattle Kraken.

Foto: imago images/Icon SMI/Keith Gillett

Nationaltorhüter Philipp Grubauer wird in der neuen Saison für das Expansion Team der Seattle Kraken auflaufen. Diese Personalie sorgte am Mittwochabend deutscher Zeit für Schlagzeilen – auch beim 29-Jährigen selbst: „Der Wechsel war nicht nur für die Fans überraschend, er war es auch für mich“, gibt er im Gespräch mit Eishockey NEWS zu. Wir haben bis zur letzten Sekunde mit Colorado geredet und gehofft, dass wir auf denselben Nenner kommen. Leider wurde daraus aber nichts.“

5,9 Millionen Dollar wird er im Schnitt in den kommenden sechs Jahren beim 32. Team der NHL verdienen. Colorado habe bei seinem Angebot weder finanziell noch bei der Vertragsdauer mithalten können, erklärt Grubauer. Natürlich ist Geld in jedem Beruf wichtig. Aber das hat für mich nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Für mich war das Hauptargument die Vertragslaufzeit. Ich werde im November 30. Besonders nach dieser Corona-Saison weiß man ja nie, was in der Liga passiert. Wenn man dann nur einen Zwei- oder Dreijahresvertrag hat und man ein schlechtes Jahr erwischt, kann es mit der NHL-Karriere vorbei sein. Daher war mir ein langer Vertrag wichtig.“

Auch der ehemalige Bundestrainer Marco Sturm, mittlerweile seit drei Jahren Assistenztrainer der Los Angeles Kings hat die Öffnung des Transfermarktes ausführlich verfolgt. „Für mich waren die Entwicklungen schon etwas überraschend“, sagt er. „Wir hatten jetzt Corona, der Salary Cap steigt nicht, aber die Gehälter gehen immer noch nach oben und es werden lange Verträge vergeben.“ Das galt auch für die Kings, die den in den Playoffs überragenden Phillip Danault (Montreal) für fünf Jahre und im Schnitt 5,5 Millionen Dollar unter Vertrag nahmen. „Wenn man so einen Spieler will, muss man auch mehr zahlen und einen längeren Vertrag anbieten. Wir hatten den Luxus, uns das leisten zu können.“

Weniger überrascht sei er vom Vertrag von Nationalspieler Philipp Grubauer: „So ein Gehalt ist momentan Standard für einen Torwart wie Grubi – nur hat es Colorado nicht zahlen können, weil sie vorher schon Hammerverträge an Cale Makar und Gabriel Landeskog vergeben haben.“ Dass es die Avs dennoch versucht hatten, wisse er: „Joe Sakic ist ein großer Fan von Grubi, aber es hat leider nicht geklappt. Seattle ist aber auch ein sehr guter Standort für ihn in den nächsten sechs Jahren.“

Michael Bauer

Ein ausführliches Interview mit Grubauer und eine Einschätzung von Sturm zur Öffnung des Free-Agent-Marktes lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Montag in der App und am Dienstag als Printausgabe am Kiosk verfügbar ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.