Anzeige
Montag, 2. August 2021

Nach Buchhaltungsfehler: NHL lehnt Vertrag zwischen Seattle und Philipp Grubauer vorerst ab – Kontrakt wurde bereits neu eingereicht

Philipp Grubauer im Trikot der Colorado Avalanche.
Foto: imago images/Icon SMI

Die NHL hat den Vertrag zwischen Philipp Grubauer und den Seattle Kraken aufgrund eines Buchhaltungsfehlers vorerst abgelehnt. Darüber informierte die Website CapFriendly, die aktuelle Gehaltsinformationen zu Spielern und Teams der NHL bereitstellt. Der stellvertretende NHL-Kommissar Bill Daly sagte der Seattle Times in einer E-Mail, dass ein solcher Fehler "nicht ungewöhnlich" sei. Im Tarifvertrag der NHL gibt es bestimmte Grenzen in Bezug darauf, wie sehr das Gehalt der Spieler von Jahr zu Jahr variieren kann. Im eingereichten Kontrakt lag die Steigerung zwischen 2023 und 2024 bei 1,5 Millionen US-Dollar. Grubauer hätte dann im dritten Vertragsjahr "zu viel" verdient. Die Steigerung im Vergleich zum ersten Jahr darf maximal bei 25 Prozenzt liegen. Die Kraken reichten den Sechsjahresvertrag über 35,4 Millionen US-Dollar mit geringfügigen Änderungen bereits neu ein. Die Bestätigung der Liga steht allerdings noch aus.

Bei den Kraken sei die Person, die normalerweise Vertragsunterlagen einreicht, an diesem Tag nicht verfügbar gewesen. General Manager Ron Francis sagte am Sonntag, dass das Problem behoben wurde, indem 250.000 US-Dollar aus dem dritten Jahr des Vertrags in das zweite Jahr verschoben wurden. Der Jahresdurchschnitt des Vertrags von 5,9 Millionen US-Dollar wird auf die Gehaltsobergrenze der Liga (81,5 Millionen US-Dollar) angerechnet. Was Grubauer jährlich verdient weicht allerdings leicht ab.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • gestern
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • gestern
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.