Moritz Elias im Trikot der Nürnberg Ice Tigers.
Foto: AS Sportfoto/Sörli Binder
Die Adler Mannheim haben Moritz Elias für die kommenden drei Jahre unter Vertrag genommen. Der 17-jährige Stürmer stand die vergangenen vier Jahre für die Jungadler in der Schüler-Bundesliga und der DNL auf dem Eis, sammelte in der abgelaufenen Saison zudem für die Nürnberg Ice Tigers erste Erfahrungen in der DEL. Bei 16 Einsätzen (zwei Punkte) erzielte Elias dabei sein erstes Profitor und verdrängte als drittjüngster Torschütze der DEL-Geschichte Marco Sturm. Moritz Elias dürfte zudem ein Kandidat für den NHL Draft 2022 werden.
„Mit Moritz haben wir ein weiteres Talent in unseren Reihen, dessen Entwicklung wir in den vergangenen Jahren sehr genau beobachten konnten. Mit seiner Torgefahr und seiner Geschwindigkeit bringt Moritz gute Voraussetzungen für höhere Aufgaben mit. Gleichzeitig weiß er, dass er in seinem Alter noch jede Menge Entwicklungspotenzial besitzt und weiter jeden Tag hart an sich arbeiten muss“, wird Adler-Manager Jan-Axel Alavaara in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.
Elias, dessen zwei Jahre älterer Bruder Florian seit vergangenem Jahr zum Kader der Adler gehört, wurde in Augsburg geboren und wechselte 2017 zu den Jungadlern.