Anzeige
Mittwoch, 4. August 2021

Dück: „Viel Arbeit vor uns“ U18-Nationalmannschaft kassiert beim zweiten Spiel des Hlinka Gretzky Cups eine 2:12-Pleite gegen Gastgeber Slowakei

Bundestrainer Alexander Dück

Foto: imago images/Action Pictures (Archivfoto)

Die U18-Nationalmannschaft hat beim zweiten Spiel in der Gruppenphase des Hlinka Gretzky Cup eine herbe Niederlage einstecken müssen. Gegen den Gastgeber aus der Slowakei unterlag man deutlich mit 2:12 (1:5; 0:4; 1:3). Spiel eins gegen Schweden hatte das Team mit 3:5 verloren.

„Die Jungs waren bemüht, trotzdem muss man ganz klar sagen, dass uns heute unsere Grenzen aufgezeigt wurden“, sagte Bundestrainer Alexander Dück. „Wir werden das Spiel heute analysieren, uns auf morgen vorbereiten und versuchen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns.“ Am Mittwoch geht es um 15.30 Uhr gegen die USA im letzten Gruppenspiel um den dritten Platz. Die Amerikaner haben ebenfalls beide bisherigen Partien verloren.

Deutschland war in der dritten Minute sogar mit 1:0 in Führung gegangen: Rik Gaidel erzielte den Treffer nach Vorlage von Lukas Ullmann. Aber bereits in der fünften Minute glich Dvorsky für die Slowakei aus. Danach leistete sich Team Deutschland zu viele Strafen und das nutzte die Heimmannschaft eiskalt aus. Durch Treffer von Mesar, Repcik, Slafkovsky und Ciernik, allesamt in Überzahl, war der Zwischenstand bereits nach dem ersten Drittel mit 1:5 deutlich.

Auch im zweiten Drittel blieb die Auswahl der Slowakei überlegen. Vier weitere Treffer durch Dvorsky, Sykora, Molnar und Slafkovsky musste die deutsche Auswahl hinnehmen.

Die slowakische Mannschaft, welche bereits am ersten Spieltag gegen die USA mit 5:2 ein Ausrufezeichen setzen konnte, blieb weiter am Drücker und war auch im Schlussabschnitt noch dreimal erfolgreich. Die Torschützen waren Molnar, Dvorsky und Repcik. Matthias Pischoff verkürzte auf Zuspiel von Rayan Bettahar zum zwischenzeitlichen 2:11.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 6 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 6 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.