Anzeige
Samstag, 7. August 2021

Sieg gegen die Schweiz Deutsches U18-Nationalteam beendet den Hlinka Gretzky Cup auf dem siebten Platz

Unvergessliche Erlebnisse hat die deutsche U18-Auswahl beim Hlinka Gretzky Cup in Piestany gesammelt.
Foto: Hockey Slovakia

Achtungserfolg für die deutsche U18-Nationalmannschaft: Erstmals zum renommierten Hlinka Gretzky Cup eingeladen, bezwang sie im Platzierungsspiel die Schweiz mit 3:2 nach Penaltyschießen. Damit schloss die Auswahl des neuen U18-Nationaltrainers Alexander Dück das Turnier in Tschechien und der Slowakei auf Rang 7 ab.

Dück sprach von einem „intensivem Spiel mit dem besseren Ende für uns. Die Jungs konnten die zwei bitteren Niederlagen abhaken und haben heute Charakter gezeigt.“ Nach zwanzig Minuten einer ausgeglichenen Partie stand es 0:0. Das änderte sich in der siebten Minute des zweiten Abschnitts, als Alessandro Lurati die Eidgenossen in Front schoss. 46 Sekunden später aber hatte Julian Lutz für die Deutschen die Antwort parat. Auch in der Folge gingen die Schweizer in Führung: Miles Müller traf. Doch auch hier verstrich nur wenig Zeit – genauer gesagt: 81 Sekunden -, ehe erneut Lutz auf abermalige Vorlage Roman Kechters das Spiel egalisierte. Im Penaltyschießen trafen Lutz und – zum Sieg – Leon Sivic.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 9 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 10 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.