Anzeige
Samstag, 7. August 2021

Sieg gegen die Schweiz Deutsches U18-Nationalteam beendet den Hlinka Gretzky Cup auf dem siebten Platz

Unvergessliche Erlebnisse hat die deutsche U18-Auswahl beim Hlinka Gretzky Cup in Piestany gesammelt.
Foto: Hockey Slovakia

Achtungserfolg für die deutsche U18-Nationalmannschaft: Erstmals zum renommierten Hlinka Gretzky Cup eingeladen, bezwang sie im Platzierungsspiel die Schweiz mit 3:2 nach Penaltyschießen. Damit schloss die Auswahl des neuen U18-Nationaltrainers Alexander Dück das Turnier in Tschechien und der Slowakei auf Rang 7 ab.

Dück sprach von einem „intensivem Spiel mit dem besseren Ende für uns. Die Jungs konnten die zwei bitteren Niederlagen abhaken und haben heute Charakter gezeigt.“ Nach zwanzig Minuten einer ausgeglichenen Partie stand es 0:0. Das änderte sich in der siebten Minute des zweiten Abschnitts, als Alessandro Lurati die Eidgenossen in Front schoss. 46 Sekunden später aber hatte Julian Lutz für die Deutschen die Antwort parat. Auch in der Folge gingen die Schweizer in Führung: Miles Müller traf. Doch auch hier verstrich nur wenig Zeit – genauer gesagt: 81 Sekunden -, ehe erneut Lutz auf abermalige Vorlage Roman Kechters das Spiel egalisierte. Im Penaltyschießen trafen Lutz und – zum Sieg – Leon Sivic.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 25 Minuten
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • vor 15 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.