Anzeige
Samstag, 7. August 2021

Sieg gegen die Schweiz Deutsches U18-Nationalteam beendet den Hlinka Gretzky Cup auf dem siebten Platz

Unvergessliche Erlebnisse hat die deutsche U18-Auswahl beim Hlinka Gretzky Cup in Piestany gesammelt.
Foto: Hockey Slovakia

Achtungserfolg für die deutsche U18-Nationalmannschaft: Erstmals zum renommierten Hlinka Gretzky Cup eingeladen, bezwang sie im Platzierungsspiel die Schweiz mit 3:2 nach Penaltyschießen. Damit schloss die Auswahl des neuen U18-Nationaltrainers Alexander Dück das Turnier in Tschechien und der Slowakei auf Rang 7 ab.

Dück sprach von einem „intensivem Spiel mit dem besseren Ende für uns. Die Jungs konnten die zwei bitteren Niederlagen abhaken und haben heute Charakter gezeigt.“ Nach zwanzig Minuten einer ausgeglichenen Partie stand es 0:0. Das änderte sich in der siebten Minute des zweiten Abschnitts, als Alessandro Lurati die Eidgenossen in Front schoss. 46 Sekunden später aber hatte Julian Lutz für die Deutschen die Antwort parat. Auch in der Folge gingen die Schweizer in Führung: Miles Müller traf. Doch auch hier verstrich nur wenig Zeit – genauer gesagt: 81 Sekunden -, ehe erneut Lutz auf abermalige Vorlage Roman Kechters das Spiel egalisierte. Im Penaltyschießen trafen Lutz und – zum Sieg – Leon Sivic.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • gestern
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • gestern
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.