Anzeige
Samstag, 7. August 2021

Sieg gegen die Schweiz Deutsches U18-Nationalteam beendet den Hlinka Gretzky Cup auf dem siebten Platz

Unvergessliche Erlebnisse hat die deutsche U18-Auswahl beim Hlinka Gretzky Cup in Piestany gesammelt.
Foto: Hockey Slovakia

Achtungserfolg für die deutsche U18-Nationalmannschaft: Erstmals zum renommierten Hlinka Gretzky Cup eingeladen, bezwang sie im Platzierungsspiel die Schweiz mit 3:2 nach Penaltyschießen. Damit schloss die Auswahl des neuen U18-Nationaltrainers Alexander Dück das Turnier in Tschechien und der Slowakei auf Rang 7 ab.

Dück sprach von einem „intensivem Spiel mit dem besseren Ende für uns. Die Jungs konnten die zwei bitteren Niederlagen abhaken und haben heute Charakter gezeigt.“ Nach zwanzig Minuten einer ausgeglichenen Partie stand es 0:0. Das änderte sich in der siebten Minute des zweiten Abschnitts, als Alessandro Lurati die Eidgenossen in Front schoss. 46 Sekunden später aber hatte Julian Lutz für die Deutschen die Antwort parat. Auch in der Folge gingen die Schweizer in Führung: Miles Müller traf. Doch auch hier verstrich nur wenig Zeit – genauer gesagt: 81 Sekunden -, ehe erneut Lutz auf abermalige Vorlage Roman Kechters das Spiel egalisierte. Im Penaltyschießen trafen Lutz und – zum Sieg – Leon Sivic.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 19 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 22 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.