Anzeige
Donnerstag, 19. August 2021

WM-Spielplan steht fest DEB-Auswahl trifft zum Auftakt am 13. Mai in Helsinki auf Kanada – Gastgeber Finnland duelliert sich zum Start mit Norwegen

In der Hartwall Arena in Helsinki trägt die deutsche Nationalmannschaft ihre Vorrundenspiele bei der Weltmeisterschaft 2022 aus.
Foto (vom Karjala Cup 2019): imago images/Newspix24/Tomi Hänninen

Der Internationale Eishockeyverband hat den Spielplan der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 veröffentlicht, die vom 13. bis 29. Mai 2022 in den finnischen Städten Tampere und Helsinki stattfinden wird. Zum Auftakt stehen sich am Nachmittag die russische Auswahl und die Slowakei (in Helsinki) sowie die USA und Lettland (in Tampere) gegenüber.

Deutschland trifft ebenfalls am Eröffnungstag im Abendspiel in Helsinki auf Kanada. Zeitgleich empfängt Gastgeber Finnland in Tampere Norwegen. Weitere deutsche Vorrundengegner in Helsinki sind die Slowakei (am 14. Mai), die russischen Athleten (am 16. Mai), Dänemark (am 19. Mai), Italien (am 20. Mai), Kasachstan (am 22. Mai) sowie die Schweiz (am 24.Mai).

Der vollständige Spielplan im Überblick: https://www.iihf.com/en/events/2022/wm/schedule

In Helsinki finden neben den Vorrundenspielen der Gruppe A noch zwei Viertelfinals statt. In Tampere duellieren sich die Teams der Gruppe – inklusive Gastgeber Finnland. Außerdem sind in der neuen, 13.300 Zuschauer fassenden Arena die weiteren zwei Viertelfinals, beide Halbfinals und die Medaillenspiele am Schlusstag geplant.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage nach Spielen in Tampere wird nach Angaben der IIHF für alle Vorrunden- und Endrundenspiele in Tampere eine Ticketverlosung gestartet, bei der Fans das Recht auf Tagestickets gewinnen können. Für Spiele in Helsinki werden Tagestickets am 2. September 2021 ohne Ziehung in den Verkauf gehen. Einzelspieltickets für Spiele, die nicht über Tagestickets ausverkauft sind, werden voraussichtlich im Februar 2022 in den Verkauf gehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 3 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.