Byron (Mitte, helles Trikot) in einem Spiel der Ontario Reign gegen die San Diego Gulls.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Leonard Ortiz
Die Eisbären Berlin haben Stürmer Blaine Byron verpflichtet, der zuletzt für die Ontario Reign, das Farmteam der LA Kings, spielte. Sechs Tore und sechs Vorlagen erzielte er in der vergangenen kurzen AHL-Spielzeit, in der er Assistant-Kapitän war. Die Eisbären werden für den 1,83 Meter großen und 78 Kilogramm schweren Angreifer die erste Station außerhalb Nordamerikas sein.
Der Kanadier wurde 2013 von den Pittsburgh Penguins an Position 179 gedraftet. Seine Profi-Karriere verbrachte der 26-jährige Linksschütze in der AHL. In 153 AHL-Partien für die Springfield Thunderbirds und Ontario Reign verbuchte er insgesamt 37 Tore und 47 Vorlagen.
„Der Kontakt zu Blaine entstand über unsere Kooperation mit den LA Kings. Schon vor zwei Jahren ist er mir das erste Mal positiv aufgefallen. Er ist ein sehr guter Offensivspieler, der unseren Angriff noch einmal verstärken wird. Er ist läuferisch äußerst stark und das Spiel in Europa wird ihm gut liegen“, kommentiert Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer die Verpflichtung des Centers.
Mit dieser Neuverpflichtung haben die Eisbären Berlin für die kommende Spielzeit 2021/22 bisher neun Ausländerlizenzen vergeben und haben noch zwei weitere zur Verfügung. Von insgesamt elf Lizenzinhabern dürfen pro Spiel neun eingesetzt werden.