Anzeige
Dienstag, 24. August 2021

Todesursache nicht bekannt Ex-NHL-Spieler Jimmy Hayes verstirbt mit 31 Jahren

Jimmy Hayes, hier im Trikot der New Jersey Devils, verstarb mit 31 Jahren.

Foto: imago images/Icon SMI/Rich Graessle

Der ehemalige NHL-Spieler Jimmy Hayes ist tot. Der Stürmer, der sieben Spielzeiten in der NHL verbrachte, wurde nur 31 Jahre alt. Wie die Zeitung Boston Globe berichtet, wurde er am Montag in seinem Haus in Milton nahe Boston für tot erklärt. Eine Todesursache ist bislang nicht bekannt, die Zeitung aber berichtet, es gebe keine verdächtigen Anzeichen. Hayes hinterlässt eine Frau und zwei Kinder, zwei Jahre und drei Monate alt.

Sein jüngerer Bruder Kevin spielt bei den Philadelphia Flyers. Zu seinen Cousins gehören Brady und Matt Tkachuk. Brady schrieb auf Twitter. „Ich bin am Boden zerstört. Jimmy war nicht nur für mich ein Vorbild, sondern für so viele junge Eishockeyspieler in Boston.“ Die Liga veröffentlichte ein Statement, in dem es hieß: „Die NHL-Familie trauert um Jimmy Hayes, der in über 300 Spielen für die Blackhawks, Panthers, Devils und seine Heimatstadt Boston auflief. Unsere Gedanken und Gebete sind bei der Familie.“

Hayes wurde 2008 in der zweiten Runde an Position 60 von den Toronto Maple Leafs gedraftet, spielte danach aber noch für das Boston College, mit dem er 2010 die College-Meisterschaft gewann. 2011/12 startete seine NHL-Karriere bei den Chicago Blackhawks. Insgesamt lief er 334-mal in der Hauptrunde für die Hawks, Florida, Boston und New Jersey auf. Er erzielte 54 Tore und gab 55 Vorlagen.  Hinzu kommen zwei Playoff-Spiele.

In der NHL spielte er zuletzt während der Saison 2017/18 (33-mal für New Jersey, drei Tore, sechs Vorlagen), nachdem die Boston Bruins zuvor seinen Vertrag aufgelöst hatten. Die darauf folgende Spielzeit 2018/19 war seine letzte im Profibereich. Für die Wilkes-Barre/Scranton Penguins erzielte er in 71 Spielen 15 Tore und gab 15 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 35 Minuten
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 3 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.