Anzeige
Donnerstag, 26. August 2021

Erster Spieltag Auftakt nach Maß für Mannheim und München in der Champions Hockey League

Nicht nur für Mannheim und München: Es war der Tag der Auswärtssiege zum Auftakt der Champions Hockey League. Lediglich Rögle BK gewann gegen den bebilderten EV Zug in der Heimspielstätte (die renovierungsbedingt allerdings derzeit in Halmstad liegt).
IMAGO / Bildbyran

Erfolgreicher Auftakt für die deutschen Mannschaften in der Champions Hockey League. Am ersten Spieltag der Saison 2021/22 gewannen die Adler Mannheim mit 5:0 beim britischen Vertreter Cardiff Devils. Der EHC Red Bull München sicherte sich beim 5:1 bei SønderjyskE Vojens drei Punkte aus Dänemark.

Wenig Probleme hatten die dominant auftretenden Adler auf der Insel. Schon nach 57 Sekunden brachte Jordan Szwarz aus der Nahdistanz die Gäste in Führung. Mit einem Doppelschlag um die 10. Minute durch die Verteidiger Joonas Lehtivuori und Moritz Wirth waren die Verhältnisse schnell hergestellt. Borna Rendulic in Überzahl und Andrew Desjardins sorgten letztlich für einen klaren und verdienten 5:0-Sieg.

Das Spiel im Stenogramm: (2 Einträge)

 

 

Stärkeren Widerstand erfuhren lange Zeit die Münchner: Sie gingen zwar durch Trevor Parkes' Abstauber im Powerplay in Front (9.), doch Vojens schlug bei einem Zwei-auf-Eins-Umschaltspiel durch Matt Salhany umgehend zurück (11.). Die Dänen zeigten den Deutschen im Anschluss, dass auch jenseits der nördlichen Grenze wettbewerbsfähiges Eishockey gespielt wird.
München machte sich, gerade im Mittelabschnitt, das Leben durch Strafen selbst schwer, kam kurz vor der Pause bei einem Vier-gegen-Vier aber zum zweiten Tor durch Patrick Hager. Danach fanden die Roten Bullen zu mehr Ruhe und zogen den Gastgeber den Zahn. Die Paradereihe legte nach: Frederik Tiffel und Daryl Boyle trafen jeweils auf Parkes-Zuspiel. Yannic Seidenberg nutzte einen Emptynetter zum Endergebnis.

 

Es war der Tag der Auswärtssiege, wie die Schnellübersicht über die weiteren Spiele zeigt:

BK Mladá Boleslav (Tschechien) – Frölunda Göteborg (Schweden) 1:4
Lukko Rauma (Finnland) – Lausanne HC (Schweiz) 2:3 n.V.
Rögle BK (Schweden) – EV Zug (Schweiz) 5:3
ZSC Lions (Schweiz) – IFK Helsinki (Finnland) 0:3


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 5 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 5 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.