Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. August 2021

„Europäischer Bobby Orr" Tschechische Verteidiger-Legende: Jan Suchy im Alter von 76 Jahren verstorben

Im Alter von 76 Jahren ist der legendäre tschechische Verteidiger Jan Suchy verstorben.
Foto: imago images/CTK Photo/Jiri Krulis

Im Alter von 76 Jahren ist der legendäre tschechische Verteidiger Jan Suchy verstorben. Dies gab der Eishockeyclub aus Jihlava am Dienstag bekannt. Der Gewinner der olympischen Silbermedaille 1968 in Grenoble und sechsfache WM-Medaillengewinner war der produktivste Abwehrspieler in der Geschichte des tschechoslowakischen Eishockeys. Aufgrund seiner elegant-geschmeidigen Spielweise wurde Suchy auch als der „europäische Bobby Orr“ bezeichnet.

Der 1944 in Havlickuv Brod geborene Suchy hat in der Saison 1968/69 als einziger Verteidiger die Scorer-Wertung der tschechoslowakischen Liga gewonnen (30 Tore, 26 Vorlagen). Seine größten Erfolge sind untrennbar mit dem Club Dukla Jihlava verknüpft, mit dem Suchy siebenmal Meister des Landes wurde. Zusammen mit seinen Freunden Jaroslav und Jiri Holik gehört er zu den Ikonen des Clubs aus der Böhmisch-Mährischen Höhe. In der Endphase seiner aktiven Laufbahn trug Suchy darüber hinaus auch die Trikots des ESV Kaufbeuren sowie des EV Landsberg.

Mit der Nationalmannschaft der Tschechoslowakei nahm Suchy an acht Weltmeisterschaften teil. Bei zwei Titelkämpfen wurde er zum besten Verteidiger des WM-Turniers (1969, 1971) gewählt, insgesamt viermal wurde er ins All-Star-Team berufen. 1969 und 1970 gewann er die ersten beiden Umfragen nach dem besten tschechoslowakischen Eishockeyspieler der Saison. Im Jahr 2008 wurde Jan Suchy in die Ruhmeshalle des tschechischen Eishockeys und ein Jahr später in die Hall of Fame des Weltverbandes IIHF aufgenommen.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige