Anzeige
Freitag, 27. August 2021

Olympia-Qualifikation am Donnerstag Lettland deklassiert Italien, Frankreich dreht Partie gegen Ungarn, Slowakei bezwingt Österreich, Polen überrascht gegen Belarus

Miks Indrasis (weißes Trikot; hier im Duell an der Bande mit Italiens Alex Petan) traf beim 6:0-Erfolg für Lettland gegen Italien doppelt.
Foto: imago images/Just Pictures/Jari Pestelacci

In allen drei Gruppen der finalen Turniere der Olympia-Qualifikation sind die jeweiligen Gastgeber am Donnerstag erfolgreich gestartet. In Gruppe D bezwang die Slowakei in Bratislava den Nachbarn aus Österreich mit 2:1, in Riga setzte sich Lettland gegen Italien deutlich mit 6:0 durch und in Oslo behielt Norwegen gegen Südkorea mit 4:1 die Oberhand.

Durch Treffer von Libor Hudacek sowie Martin Gernat legten die Slowaken vor 4.241 Zuschauern einen erfolgreichen Start in Gruppe D hin. Österreich blieb nur der Anschlusstreffer durch Brian Lebler in der Schlussphase. Damit kämpft die Alpenrepublik schon im zweiten Spiel am Freitag gegen Belarus um die letzte Chance auf Rang eins und das begehrte Ticket für die Olympischen Spiele. Gleiches gilt auch für den Gegner: Das Team Belarus unterlag zum Auftakt überraschend Polen mit 0:1. Den Treffer für den Underdog erzielte Filip Komorski im Schlussabschnitt.

Einen sehr souveränen Auftritt legte zum Start in Gruppe E Lettland gegen Italien hin. Nach Toren von Miks Indrasis (2), Kristians Rubins, Janis Jaks, Kaspars Daugavins sowie Rodrigo Abols stand am Ende ein 6:0-Erfolg für die Gastgeber auf der Anzeigetafel. Die Entscheidung in der Gruppe dürfte wohl im finalen Spiel am Sonntag fallen, wenn Lettland auf Frankreich trifft. Durch Treffer von Alexandre Texier (2), Damien Fleury, Antonin Manavian sowie Sacha Treille wurden die Franzosen zum Auftakt mit 5:3 gegen Ungarn ihrer Favoritenrolle gerecht. Für den Underdog, der nach den ersten 20 Minuten noch mit 2:0 führte, trafen Janos Hari, Istvan Bartalis sowie Kristof Papp.

In Gruppe F feierte Gastgeber Norwegen durch Tore von Erlend Leslund, Stefan Espeland, Ken André Olimb sowie Tobias Lindström einen souveränen 4:1-Auftaktsieg gegen Südkorea. Den zwischenzeitlichen Führungstreffer für den Olympia-Gastgeber von 2018 erzielte Kisung Kim bereits in der 6. Spielminute. Wesentlich enger umkämpft war das Parallelspiel zwischen Dänemark und Slowenien. Nach den ersten 20 Minuten und Treffern von Nikolaj Ehlers, Frederik Storm sowie Patrick Russell sahen die Dänen bereits wie der sichere Sieger aus. Durch Torerfolge von Jan Drozg sowie den beiden Bremerhavenern Jan Urbas und Miha Verlic kam Slowenien bis zur Schlusssirene – unterbrochen vom zwischenzeitlichen 4:1 für Dänemark durch Ehlers – noch auf 3:4 heran. Zum Ausgleich für Slowenien reichte es jedoch nicht mehr.  


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • vor 30 Minuten
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.