Anzeige
Sonntag, 29. August 2021

DEL2-/Oberliga-Tests am Sonntag: Schneider mit Shutout gegen Herne, Weißwasser und Rostock siegen im Nord-Ost-Pokal

Weißwassers Roope Mäkitalo traf am Sonntag gegen Erfurt doppelt.
Foto: Heide

Auch am Sonntag standen wieder zwei Partien beim Nord-Ost-Pokal auf dem Programm: Die Lausitzer Füchse setzten sich am Ende glatt vor 654 Zuschauern mit 5:1 gegen Erfurt durch. Zwei Drittel lang hatten die TecArt Black Dragons in Weißwasser gut Paroli geboten, ehe der DEL2-Club mit drei Toren im Schlussabschnitt den Deckel auf den ersten Erfolg der Ostsachsen zum Auftakt ins Vorbereitungsturnier machte. Verteidiger Steve Hanusch war mit einem Tor und zwei Vorlagen der beste Punktesammler am Sonntagnachmittag bei den Füchsen, für die der finnische Neuzugang Roope Mäkitalo doppelt traf.

Deutlich war das Ergebnis auch beim Duell der beiden Oberliga-Nord-Vertreter Leipzig und Rostock. Die Piranhas siegten dank der Treffer von Tom Pauker (2), Constantin Koopmann und Justin Maylan mit 4:1 in Sachsen und brachten damit nach der 1:6-Heimniederlage am Freitag gegen Crimmitschau den ersten Erfolg im Turnierverlauf auf ihr Konto.

Gut 1.000 Fans sahen den Crimmitschauer 5:0-Heimsieg im Testspiel gegen den Herner EV (Oberliga Nord). Die Eispiraten bogen nach schwachem Start mit zwei Powerplay-Treffern im zweiten Drittel auf die Siegerstraße ein. Drei weitere Tore im Schlussdrittel, davon zwei in Unterzahl, machten den Deckel auf den deutlichen Heimerfolg, bei dem sich Christian Schneider über sein erstes Zu-Null-Spiel für die Westsachsen freuen durfte. Der Neuzugang aus Riessersee vertrat am Wochenende den Slowenen Luka Gracnar, der mit seinem Nationalteam bei der Olympia-Qualifikation in Oslo antrat. Dreifacher Torschütze gegen den HEV war Eispirat Mathieu Lemay.

Außerdem besiegten am Sonntagabend die Saale Bulls Halle den Krefelder EV 1981 im Vergleich der beiden Ligakonkurrenten aus der Oberliga Nord mit 2:0. Die Torschützen waren Erik Hoffmann und Patrick Schmid. Beim klaren 6:1-Erfolg von Aufsteiger Moskitos Essen bei den Kobras in Dinslaken zeigten sich Aaron McLeod und André Huebscher mit je zwei Treffern in Torlaune. Außerdem kam Trainersohn Joey Petrozza zu seinem ersten Treffer für die Moskitos.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.