Anzeige
Montag, 30. August 2021

Aus der AHL in die PENNY DEL Grizzlys Wolfsburg bestätigen Verpflichtung von Mittelstürmer Tyler Gaudet

Tyler Gaudet wechselt von den Toronto Marlies aus der AHL zu den Grizzlys Wolfsburg in die PENNY DEL.
Foto: imago images/Icon SMI/David Kirouac

Eineinhalb Wochen vor dem Start der neuen Saison in der PENNY DEL haben die Grizzlys Wolfsburg ihre neunte Importstelle besetzt. Wie die Niedersachsen am Montag bekannt gaben, verstärkt der Kanadier Tyler Gaudet ab sofort den Club aus der Autostadt. Der 28-jährige Mittelstürmer stand zuletzt zwei Spielzeiten für die Toronto Marlies in der AHL auf dem Eis. In Wolfsburg erhält Gaudet, der erstmals nach Europa wechselt, nach Vereinsangaben einen Einjahresvertrag.

Ungedraftet durfte der Linksschütze in der Saison 2014/15 im Trikot der Arizona Coyotes in der NHL debütieren. In den folgenden Jahren kam Gaudet für Arizona insgesamt zu 20 Einsätzen (ein Tor, drei Assists) in der stärksten Liga der Welt. Richtig durchsetzen konnte sich der großgewachsene Mittelstürmer dort allerdings nicht. Zumeist war er in der AHL aktiv, wo er insgesamt 398 Partien (55 Treffer, 101 Assists) bestritt. In der verkürzten Spielzeit 2020/21 kam Gaudet als Assistenzkapitän der Toronto Marlies in 34 Partien zu elf Torerfolgen sowie zwölf Assists.

„Das lange Warten auf ihn hat sich gelohnt, denn lange war nicht klar, ob er den Schritt nach Europa schon jetzt machen wird. Daher sind wir jetzt sehr froh, dass wir die Suche nach einem passenden Kandidaten für diese wichtige Position im Sturmzentrum qualitativ sehr gut abschließen konnten. Geholfen bei seiner Entscheidung hat sicherlich auch die Tatsache, dass er mit Darren Archibald und Trevor Mingoia zwei ehemalige Mitspieler treffen wird. Sehr positiv über Tyler hat sich auch unser ehemaliger Stürmer Greg Moore, der mittlerweile Head Coach der Toronto Marlies ist, über ihn geäußert. Tyler ist ein sehr kompletter Spieler, der sowohl sportlich als auch charakterlich sehr gut in unser Team passen wird. Er ist mit 28 Jahren im besten Eishockeyalter, gilt als harter Arbeiter und sehr guter Bully-Spieler, der in allen Zonen mit viel Verantwortung spielt“, erklärte Wolfsburgs Geschäftsführer und Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf zur Verpflichtung von Gaudet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 12 Stunden
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.