Anzeige
Dienstag, 31. August 2021

Schoch: „Er war immer geradlinig" Bietigheims Linksaußen Brett Breitkreuz beendet im Alter von 32 Jahren seine aktive Laufbahn

Bietigheims Brett Breitkreuz beendet im Alter von 32 Jahren seine aktive Laufbahn.
Foto: imago images/Pressefoto Baumann

Die Bietigheim Steelers müssen ihre erste Saison in der PENNY DEL ohne Brett Breitkreuz bestreiten. Wie der Liga-Neuling am Dienstag mitteilte, beendet der Deutsch-Kanadier im Alter von 32 Jahren seine aktive Laufbahn. Breitkreuz trug das Steelers-Trikot seit der Spielzeit 2019/20 – und auch noch in der laufenden Saisonvorbereitung – und verzeichnete bei insgesamt 109 DEL2-Einsätzen für Bietigheim 91 Scorer-Punkte (46 Tore, 45 Assists). In der diesjährigen Finalserie gegen die Kassel Huskies konnte der Linksaußen verletzungsbedingt allerdings nicht mitwirken.

Vor seinem Engagement in Bietigheim war Breitkreuz, der nun gemeinsam mit seiner Familie nach Kanada zurückkehren wird, in der DEL2 vier Spielzeiten lang für die Löwen Frankfurt aktiv (190 Scorer-Punkte in 236 Matches). In der DEL bestritt der Linksschütze zwischen 2010 und 2015 insgesamt 229 Partien mit 35 Torbeteiligungen (19 Treffer, 16 Vorlagen) für die Kölner Haie sowie die Augsburger Panther.
 

 

„Wir möchten uns bei Brett für die vergangenen beiden Jahre bedanken. Er hat in jedem Spiel immer alles gegeben uns sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wir hatten eine gute Zeit zusammen, welche wir mit dem Aufstieg in die PENNY DEL krönen konnten. Brett war immer geradlinig und ehrlich. Bei ihm wusste man immer, woran man ist“, kommentierte Steelers-Geschäftsführer Volker Schoch Breitkreuz’ Karriereende.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt kooperiert künftig mit Oberligist Bayreuth. „Beide Vereine sind bestrebt, sich gegenseitig in der Spielerentwicklung zu unterstützen. Wir haben uns für die kommende Saison zu einer festen Zusammenarbeit verpflichtet“, so Tigers-Coach Larry Suarez.
  • vor 4 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 4 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 5 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 6 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.