Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. September 2021

Neuzugang mit DEL-Erfahrung Tölzer Löwen besetzen vierte Kontingentstelle im Team mit dem US-Amerikaner Grant Besse

US-Stürmer Grant Besse im Trikot von IF Björklöven.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die Tölzer Löwen haben ihren vierten Importspieler gefunden: Am Mittwoch traf mit Grant Besse ein DEL-erfahrener Stürmer beim DEL2-Club ein. Der 27-Jährige spielte zuletzt für die Vienna Capitals in der ICE Hockey League und unterzeichnete im Isarwinkel einen Vertrag für die kommende Saison.

„Ich wollte zurück nach Deutschland, habe mich hier sehr wohl gefühlt. Als sich die Möglichkeit bot, nach Bad Tölz zu gehen, habe ich sofort zugeschlagen. Ich bin mir sicher, dass das ein guter Schritt für mich ist und werde alles tun, um dem Team zu helfen“, sagte Besse, der nur eine Stunde nach seiner Ankunft in der RSS-Arena erstmals mit seinen neuen Teamkollegen gemeinsam auf dem Eis stand.

Seine Profikarriere startete Besse, der bei den Löwen mit der Rückennummer 68 auflaufen wird, 2017 in der ECHL, wo er für die Norfolk Admirals mit 62 Punkten in ebenso vielen Spielen auf Anhieb überzeugen konnte. Neben zwei kurzen Gastspielen in der AHL gab es im Jahr darauf bei den South Carolina Stingrays eine Bestätigung der guten Leistungen: 60 Partien, wieder 62 Punkte. Die Krefeld Pinguine waren die erste Auslandsstation für Besse. Auch hier zeigte er keine Anpassungsschwierigkeiten, war mit 20 Treffern (und 16 Vorlagen) direkt bester Torschütze der Schwarz-Gelben in der DEL-Saison 2019/20.

In der vergangenen Saison spielte Besse dann zunächst für IF Björklöven in der Allsvenskan, der zweithöchsten schwedischen Liga, ehe er im Saisonendspurt die Vienna Capitals aus der österreichischen Bundeshauptstadt Wien verstärkte und mit ihnen ins Halbfinale einzog.  Löwen-Geschäftsführer Jürgen Rumrich ist froh, trotz der schwierigen Marktsituation einen qualitativ hochwertigen Spieler gefunden zu haben: „Er hat seine Qualität bereits unter Beweis gestellt und weiß, wo das Tor steht. Genau so einen Spieler haben wir gesucht.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige