Anzeige
Samstag, 4. September 2021

Testspiele am Freitag Erster Sieg für Bietigheim, DEL2-Clubs mit Mühe im Nord-Ost-Pokal, Peiting besiegt RB Juniors

Erst in der Verlängerung gewann Bietigheim gegen Frankfurt.
Foto: imago images/Eibner

Eine Woche vor dem ersten Auftritt der Clubgeschichte in der PENNY DEL gelang den Bietigheim Steelers der erste Sieg der Vorbereitung. Gegen den letztjährigen DEL2-Konkurrenten setzte sich der Erstliga-Aufsteiger am Freitag zuhause mit 3:2 nach Verlängerung durch. Daniel Weiß und Evan Jasper brachten Bietigheim im zweiten Drittel in Führung, Ryon Moser und Rylan Schwartz glichen für die Löwen im Schlussdrittel aus. Riley Sheen markierte in der Verlängerung aber noch den Siegtreffer für Bietigheim.

Zwei Tage nach dem überraschenden 5:4-Erfolg nach Penalty-Schießen beim Derby in Straubing unterlag der EV Landshut in Innsbruck mit 3:5. Brendan Alderson brachte den DEL2-Club in Österreich zwar in Front, doch dann traf die Mannschaft aus der multinationalen ICE HL fünfmal in Serie. Marco Pfleger und Thomas Holzmann sorgten in der 50. Minute mit einem Doppelschlag noch für Ergebniskosmetik.

Erst zwei späte Tore bescherten Crimmitschau im Nord-Ost-Pokal den 4:2-Heimsieg gegen Leipzig. Mathieu Lemay und Willy Rudert trafen in der 53. und 58. Minute. Zuvor war der Oberligist durch Tim Heyter und Jonas Wolter zweimal in Führung gegangen, Lemay und Scott Feser hatten für das DEL2-Team egalisiert. Im zweiten Spiel des Abends in diesem Wettbewerb setzte sich Weißwasser erst nach Penalty-Schießen mit 6:5 in Halle durch. Peter Quenneville markierte im Shootout den Siegtreffer. In der regulären Spielzeit trafen Steve Hanusch, Roope Mäkutalo, Clarke Breitkreuz, Quenneville und Hunter Garlent für den stets in Front liegenden Zweitligisten. Patrick Schmid  und Jonnas Niemelä trafen jeweils doppelt für den Oberligisten. Zudem trug sich Sergej Stas für Halle in die Torschützenliste ein.

Zwei Erfolge gegen Teams aus der Alps Hockey League gab es für Süd-Oberligisten. Deggendorf gewann in Zell am See mit 4:3. Liam Blackburn (2), Nicolas Sauer und Jure Sotlar trafen für den DSC in Österreich. Mit 5:4 nach Penalty-Schießen rang Peiting zuhause die Red Bull Juniors aus Salzburg nieder. Daniel Reichert, Nardo Nagtzaam, Thomas Heger, Andreas Feuerecker sowie James Morris im Shootout waren für den ECP erfolgreich.

In einem Nord-Süd-Duell zwischen zwei Oberligisten kassierten die Hannover Indians zuhause eine deutliche Niederlage. Die Blue Devils Weiden setzten sich in Niedersachsen dank Toren von Louis Latta, Dennis Palka, Nick Latta, Edgars Homjakovs, Martin Heinisch und Chad Bassen sowie einem Shutout von Jaroslav Hübl mit 6:0 durch.

Deutlich machte es auch der Stadtrivale der Indians in einem von drei Vorbereitungsspielen zwischen Nord-Oberligisten. Mit 6:0 fertigten die Hannover Scorpions den Herforder EV ab. Julian Alrich (3), Tyler Gron (2) und Christoph Kabitzky trafen, Brett Jaeger und Ansgar Preuss teilten sich die Arbeit beim Shutout. Ein 4:1-Heimsieg gelang Hamm gegen den Krefelder EV. Manuel Nix brachte die Gäste zwar in Front, doch Jesse Roach, Michael Maaßen (2) und Ibrahim Weißleder drehten die Partie. Nach einem torlosen Auftaktdrittel feierte Tilburg einen ungefährdeten 6:3-Auswärtserfolg in Herne. Die Treffer der Niederländer gingen auf die Konten von Max Hermens (3), Alexei Loginov, Diego Hofland und Ties van Soest. Tom Wilenius (2) und Richie Mueller trugen sich für Herne in die Torschützenliste ein.

Deutliche Erfolge gab es für zwei Oberligisten in Testspielen gegen Regionalliga-Teams. Die Moskitos Essen gewannen in Ratingen mit 9:2, die EG Diez-Limburg setzte sich in Dinslaken mit 11:6 durch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor einer Stunde
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 2 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 2 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 22 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.