Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. September 2021

Dank Doppelpacker Parkes und Dawes Knappe Siege in den Spitzenspielen: München und Mannheim übernehmen Tabellenführung in ihren CHL-Gruppen

Die Spieler der Adler Mannheim bejubeln den 2:1-Sieg gegen Lukko Rauma.

Foto: City-Press

Am 4. Spieltag der Champions Hockey League übernahm der EHC Red Bull München durch einen Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer Rögle Platz eins in der Gruppe D. Durch den 2:1-Sieg stehen die Münchner nun bei neun Punkten aus vier Spielen. Auch die Adler Mannheim holten sich im Spitzenspiel den Sieg, drehten gegen Lukko Rauma spät einen 0:1-Rückstand und gewannen mit 2:1 nach Penalty-Schießen. Punktgleich mit den Finnen sind sie nun Erster der Gruppe C.

Ein Doppelpack von Trevor Parkes und eine starke Abwehrleistung im Schlussabschnitt bescherten dem EHC Red Bull München die drei Punkte gegen Rögle. Parkes traf zunächst in der 29. Minute nach einem schnell vorgetragenen Angriff im Fallen zum 1:0. Tor Nummer zwei fiel in Überzahl. Zweimal rettete in Abschnitt zwei der Pfosten. Ebenfalls im Powerplay gelang den Gästen dann in der 45. Minute durch Ludvig Larsson der Anschlusstreffer. Den Rest erledigte die Münchner Abwehr.

In Mannheim war KHL-Neuzugang Nigel Dawes der gefeierte Mann: Der gebürtige Kanadier glich nach exakt 53 Minuten das 0:1 aus der elften Minute von Sebastian Repo aus. Bis dahin hatten sich die Adler gegen die Finnen schwer getan, aber auch Dennis Endras im Tor zeigte keine Schwäche und hielt sein Team im Spiel. Dawes war es schließlich auch, der als einziger im Shootout traf und den Adlern so den zweiten Punkt und damit ebenfalls die Tabellenführung sicherte. Dawes hat damit in den ersten vier Spielen bereits sechs Punkte erzielt.

Am Sonntag gastieren die Eisbären Berlin um 18.05 Uhr bei Skelleftea AIK, die Fischtown Pinguins erwarten ebenfalls  um diese Zeit die Växjö Lakers.

Die Spiele der deutschen Teams im Stenogramm (2 Einträge)

 

Die weiteren Ergebnisse des Samstags:
IFK Helsinki - BK Mladá Boleslav 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)
Slovan Bratislava - Fribourg-Gotteron 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)
EV Zug - SonderjyskE Vojens 9:3 (1:0, 5:1, 3:2)
Ocelari Trinec - Leksands IF 1:3 (0:0, 0:1, 1:2)
Frölunda Göteborg - ZSC Lions Zürich 4:3 n.V. (0:1, 2:0, 1:2, 1:0)
Lausanne HC - Cardiff Devils 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 4 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 4 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 6 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 6 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige