Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. September 2021

O'Brien/Power-Lücke geschlossen EV Landshut verpflichtet ehemaligen Augsburger Angreifer Sahir Gill

Sahir Gill im Trikot des Villacher SV (ICE Hockey League).
Foto: VSV/Krammer

Jetzt sind die vier Positionen der Kontingentspieler beim EV Landshut wieder besetzt: Der 29-jährige Kanadier Sahir Gill hat am Landshuter Gutenbergweg einen Einjahresvertrag unterschrieben, wie der niederbayerische DEL2-Club am Dienstagvormittag bekannt gab. Im Vorjahr schnürte der Center, der aus British Colombia stammt, die Schlittschuhe für den Villacher SV. In Kärnten brachte es Gill beim Halbfinalisten der ICE Hockey League in 54 Partien auf 19 Treffer und 25 Assists.

Seine erste Europastation hatte Gill aber in Bayern: 2018 wechselte er von den Rochester Americans aus der American Hockey League (AHL) zu den Augsburger Panthern und kam für den DEL-Club in zwei Spielzeiten in 115 DEL-Spielen auf 17 Tore und 28 Assists. „Sahir Gill ist ein absoluter Spielmacher, läuferisch sehr stark und ein sehr torgefährlicher Mittelstürmer. Außerdem bringt er durch seine zwei Jahre in Augsburg viel Erfahrung aus der DEL mit. Mit ihm haben wir jetzt zwei wirklich starke Sturmreihen. Ich sehe uns in diesem Bereich für die Saison sehr gut aufgestellt“, sagt Landshuts Trainer Leif Carlsson zur Verpflichtung von Gill, der zusammen mit dem kurz vor Vorbereitungsstart eingetroffenen Brandon Alderson die Lücke schließen soll, die die unerwarteten Abgänge von Marcus Power und Zach O'Brien, die trotz gültiger Verträge in die American Hockey League zu den Toronto Marlies wechselten, rissen.

Im Zuge des Sill-Transfers wurde auch der Tryout von Jakub Strnad, der in den ersten drei Vorbereitungsspielen das EVL-Trikot getragen hat, beendet. „Schon die ersten drei Testspiele haben gezeigt, wo es bei uns noch klemmt. Deshalb haben wir gemeinschaftlich entschieden, die noch letzte freie Kontingentstelle an einen Center zu vergeben. Somit passt diese Verpflichtung voll in unserer Anforderungsprofil“, ergänzt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke zum kanadischen Neuzugang.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige