Anzeige
Donnerstag, 16. September 2021

Chance auf NHL-Verbleib Tobias Rieder unterschreibt Tryout-Vertrag bei den Anaheim Ducks

Tobias Rieder im Trikot der Buffalo Sabres.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Alan Schwartz

Der deutsche Nationalspieler Tobias Rieder hat noch Chancen auf einen NHL-Verbleib. Der gebürtige Landshuter unterschrieb einen Tryout-Vertrag bei den Anaheim Ducks. In der letzten Saison spielte der Linksschütze für die Buffalo Sabres und kam bei 44 Einsätzen auf fünf Tore und zwei Vorlagen. Das Team verpasste allerdings zum zehnten Mal in Folge die Playoffs. Anschließend unterstützte der pfeilschnelle Außenstürmer die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Riga. Dort kam Rieder in zehn Partien auf vier Zähler, die DEB-Auswahl schaffte es bis ins Halbfinale.

Rieder (28) läuft seit 2014 ununterbrochen in der NHL auf. In 492 NHL-Spielen für Arizona, Los Angeles, Edmonton, Calgary und Buffalo sammelte er dabei 150 Scorer-Punkte (67 Treffer, 83 Assists). Nur 14 davon waren Playoff-Matches. Allerdings befinden sich die Ducks, Rieders potenzieller neuer Arbeitgeber, ebenfalls in einem „Rebuild“ – und standen zuletzt in der Saison 2017/18 in den Playoffs.

Zuletzt kehrte mit Dominik Kahun (SC Bern) bereits ein deutscher NHL-Stürmer nach Europa zurück. Rieder hat nun zumindest die Gelegenheit, sich für einen festen Kontrakt zu empfehlen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 17 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.