Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. September 2021

Chance auf NHL-Verbleib Tobias Rieder unterschreibt Tryout-Vertrag bei den Anaheim Ducks

Tobias Rieder im Trikot der Buffalo Sabres.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Alan Schwartz

Der deutsche Nationalspieler Tobias Rieder hat noch Chancen auf einen NHL-Verbleib. Der gebürtige Landshuter unterschrieb einen Tryout-Vertrag bei den Anaheim Ducks. In der letzten Saison spielte der Linksschütze für die Buffalo Sabres und kam bei 44 Einsätzen auf fünf Tore und zwei Vorlagen. Das Team verpasste allerdings zum zehnten Mal in Folge die Playoffs. Anschließend unterstützte der pfeilschnelle Außenstürmer die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Riga. Dort kam Rieder in zehn Partien auf vier Zähler, die DEB-Auswahl schaffte es bis ins Halbfinale.

Rieder (28) läuft seit 2014 ununterbrochen in der NHL auf. In 492 NHL-Spielen für Arizona, Los Angeles, Edmonton, Calgary und Buffalo sammelte er dabei 150 Scorer-Punkte (67 Treffer, 83 Assists). Nur 14 davon waren Playoff-Matches. Allerdings befinden sich die Ducks, Rieders potenzieller neuer Arbeitgeber, ebenfalls in einem „Rebuild“ – und standen zuletzt in der Saison 2017/18 in den Playoffs.

Zuletzt kehrte mit Dominik Kahun (SC Bern) bereits ein deutscher NHL-Stürmer nach Europa zurück. Rieder hat nun zumindest die Gelegenheit, sich für einen festen Kontrakt zu empfehlen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige