Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Oktober 2021

Erster Spieltag der DEL2 am Freitag Landshut gewinnt Tor-Festival – Ravensburg, Weißwasser und Bayreuth mit Derbysiegen, Bad Tölz überrascht in Kassel

Thomas Holzmann (weißes Trikot, links) gewann zum Start mit Landshut knapp mit 6:5 nach Overtime in Bad Nauheim.
Foto: Andreas Chuc

Welcome Back! Auch die DEL2 ist jetzt endlich zurück im Spielbetrieb. Und das nach fast 600 Tagen wieder vor Zuschauern! Zum Auftakt bekamen die Fans gleich drei Derbys zu sehen. Weißwasser (3:2 nach Overtime gegen Dresden) und Ravensburg (4:2-Erfolg in Kaufbeuren) sorgten für strahlende Gesichter bei den eigenen Anhängern, genauso wie Bayreuth. Die Tigers rangen Aufsteiger Selb mit 4:2 nieder. Einen großen Ausrutscher leistete sich Kassel, die Huskies verloren zum Auftakt gegen Bad Tölz mit 1:3. Spektakel pur dagegen in Bad Nauheim, am Ende hatten die Gäste aus Landshut mit 6:5 nach Verlängerung das bessere Ende für sich. Crimmitschau kam gut aus den Startlöchern und siegte in Heilbronn mit 5:1.

Marco Pfleger heißt der erste Torschütze der neuen Saison. Der Neu-Landshuter machte genau dort weiter, wo er in der letzten Spielzeit im Trikot von Bad Tölz aufgehört hat. Nur wenige Minuten brauchte der Top-Scorer der vergangenen Runde für die Führung im Powerplay in Bad Nauheim (3.). Und auch danach ging es munter weiter, Bad Nauheim spielte gegen den Favoriten gut mit. Landshut ging sage und schreibe fünfmal (!) in Führung, aber die Hausherren schlugen immer wieder zurück. Kevin Schmidt schickte das packende Duell in der 57. Minute in doppelter Überzahl in die Overtime. Die sechste Gästeführung des Abends durch Sahir Gill sorgte dort aber für den zweiten Landshuter Punkt (63.).

Abtasten zunächst in Freiburg, die Wölfe und Frankfurt legten zunächst Wert auf die Defensive. Das sollte sich auch im weiteren Spielverlauf nicht groß ändern. Die Gäste waren gefährlicher, aber wie so oft musste ein Überzahlspiel her. Das nutzte Carson McMillan zur Frankfurter Führung (38.). Den Gastgebern fiel nicht viel ein, die Hessen standen gut. Und legten im letzten Drittel durch Yannick Wenzel und Rylan Schwartz (51./58.) entscheidend nach. Toller Abend also für Löwen-Goalie Jake Hildebrand, der gleich in seinem ersten DEL2-Einsatz einen Shutout verbuchen konnte.

Derbyfeeling in Weißwasser, die runderneuerten Eislöwen waren zu Gast. Beide Teams trafen bereits vor einer Woche in der Vorbereitung aufeinander (Endstand 1:5). Jetzt entwickelte sich aber ein Duell auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Füchse. Beide Mannschaften verteidigten aber gut, außerdem hielten die Torhüter stark. Erst der Finne Arttu Rämö brach den Bann und traf in der 41. Minute für Weißwasser. Insgesamt auch verdient. Dann war aber schwedische Power angesagt, Simon Karlsson und David Rundqvist (52./55.) drehten den Spieß für Dresden um. Reichen sollte das aber nicht, Clarke Breitkreuz hatte etwas dagegen (57.). In der Overtime machte Fuchs Peter Quenneville im ersten Angriff kurzen Prozess mit den Gästen und traf zum umjubelten Lausitzer Sieg.

 

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Die Kassel Huskies, bestes Team der Hauptrunde in der letzten Spielzeit, blamierten sich in frisch polierter Halle gegen die Gäste aus Bad Tölz. Dabei hatten die Löwen, 2020/21 immerhin noch Hauptrunden-Zweiter, eigentlich viel Qualität im Sommer verloren. Auch das erste Tor des Abends durch Timo Gams (34.) half den Huskies nicht, weil Lubor Dibelka drei Minuten später antwortete. Drittel drei begann mit dem nächsten Treffer für das Team von Kevin Gaudet, Thomas Brandl hieß in der 41. Minute der Torschütze. Der Gast spielte weiter erstaunlich gut, Kassel erwischte einen gebrauchten Abend zum Start. Grant Besse machte kurz vor dem Ende alles klar. Die erste dicke Überraschung der jungen Saison! Langsam los ging es auch zwischen den beiden Rivalen Kaufbeuren und Ravensburg, kein Team wollte den ersten Fehler machen. Im zweiten Drittel zogen die Towerstars aber an und erzielten mit gleich drei Toren ein beruhigendes Ergebnis. Tyler Spurgeon verkürzte zwar nochmal in zweifacher Überzahl (50.), aber Robbie Czarnik entschied letztendlich die Partie (52.), die mit 4:2 an die Towerstars ging.

Einen Traum-Einstand hatte Aufsteiger Selb beim Derby in Bayreuth. Die Wölfe, unterstützt von gut 1.000 mitgereisten Fans, durften durch Nick Miglio in der siebten Minute erstmals jubeln. Kurt Davis stellte aber in der 14. Minute im Powerplay auf Einstand. Erneut war dann wieder Miglio an der Reihe, der US-Amerikaner traf sogar per Shorthander nach einer halben Stunde. Kurz später brachte Dani Bindels seine Tigers aber zurück. Der Aufsteiger lieferte einen leidenschaftlichen Fight, musste aber in Minute 50 den erstmaligen Rückstand durch Ville Järveläinen hinnehmen. Davon erholte sich Selb nicht mehr, Bayreuth rettete den Vorsprung ins Ziel. Luke Pither machte Sekunden vor Schluss den Deckel drauf. Blitzstart für Crimmitschau, Vincent Schlenker verpasste dem Gastgeber aus Heilbronn schon in der zweiten Minute den ersten Dämpfer. Jeremy Williams konnte zwar ausgleichen (15.), aber insgesamt waren die Eispiraten die bestimmende Mannschaft. Und ihr gutes Spiel konnten die Gäste, die davonzogen, auch in Tore umsetzen. Am Ende stand ein 5:1 für die Westsachsen.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 11 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige