Anzeige
Dienstag, 5. Oktober 2021

Zuschauer-Thematik “3G-Plus”-Regelung: Weitere Lockerung der Corona-Maßnahmen an bayerischen Standorten

Die Spieler der Nürnberg Ice Tigers (hier nach dem Spiel gegen Bietigheim) können ab Donnerstag wieder auf den verstärkten, uneingeschränkten Support der eigenen Fans hoffen.
Foto: City-Press

Nach den aktuellen Beschlüssen der Landesregierung und der Anpassung der 14. Bayerischen Infektionsschutzverordnung nutzen mehrere bayerische Eishockey-Vereine zur Durchführung ihrer Heimspiele zukünftig die „3G Plus“-Regelung. Mit den Nürnberg Ice Tigers (bereits ab Donnerstag beim Heimspiel gegen Berlin), den Straubing Tigers, den Bayreuth Tigers und den Selber Wölfen gaben bereits mehrere Vereine der beiden höchsten deutschen Spielklassen die Nutzung der neuen Variante bekannt. Der ERC Ingolstadt sowie die Augsburger Panther (beide PENNY DEL) prüfen laut Aussagen auf den jeweiligen Webseiten aktuell noch die Möglichkeiten der Umsetzung und werden in den kommenden Tagen über den weiteren Ablauf informieren.

Zutritt zum Stadion haben bei „3G-Plus“ vollständig Geimpfte, Genesene und negativ getestete Personen – zulässig ist in diesem Fall allerdings nur noch ein negativer PCR-Test, der maximal 48 Stunden vor Betreten des Stadions erfolgt ist. Mit dieser Neuregelung sind mehrere Erleichterungen verbunden: Die Maskenpflicht und die Regelungen zum Mindestabstand werden aufgehoben, darüber hinaus entfällt jegliche Form der Zuschauerbegrenzung, sodass das Stadion voll ausgelastet werden kann. Außerdem fällt das bisher gültige Alkoholverbot bei Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen weg.

Nürnbergs Geschäftsführer Wolfgang Gastner betonte in der clubeigenen Pressemitteilung: „Wir freuen uns sehr über diesen großen Schritt hin zur Normalität, die wir uns alle schon so lange wünschen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.