Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Oktober 2021

DEL2-Debüt bereits am Dienstag Nach Abschied von Rob Pallin: Tray Tuomie übernimmt als Cheftrainer beim ESV Kaufbeuren

Von 2010 bis 2021 stand Tray Tuomie in der Deutschen Eishockey Liga an der Bande.
Foto: IMAGO / kolbert-press

Der ESV Kaufbeuren stellte am Montagmittag Tray Tuomie als Nachfolger von Rob Pallin an der Joker-Bande vor. Der 53 Jahre alte Deutsch-Amerikaner war die letzten fünf Jahre bei den Augsburger Panthern in der DEL tätig, zunächst als Assistent von Mike Stewart und später als Cheftrainer. Im Sommer ging seine Zeit bei den bayerischen Schwaben zu Ende.

Vor seinem Engagement bei den Panthern war der frühere Stürmer fünf weitere Jahre in der DEL als Trainer tätig: Drei Jahre davon in Nürnberg, darunter auch eines als Head Coach, sowie zwei in Düsseldorf. Der neue ESVK-Trainer verfügt somit über die Erfahrung von zehn Jahren als Trainer in Deutschlands höchster Spielklasse. Tuomie hat bereits am Montagmittag sein erstes Training beim DEL2-Club aus dem Allgäu geleitet und wird beim Auswärtsspiel am Dienstagabend in Heilbronn sein Debüt an der Joker-Bande geben.

ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl zur Verpflichtung von Tray Tuomie: „Wir haben mit Tray Tuomie einen durchaus erfahrenen und renommierten Trainer mit viel DEL-Erfahrung für uns gewinnen können. Er war von Anfang an unser Wunschkandidat und wir sind froh, dass wir ihn vom ESVK überzeugen konnten. Er übernimmt dazu eine intakte Mannschaft, die den Willen hat, hart zu arbeiten und erfolgreich zu sein. Wir sind deshalb davon überzeugt, dass er mit seiner akribischen und strukturierten Arbeitsweise sehr gut zu uns passt und eine erfolgreiche Zeit beim ESVK gestalten kann.“

Tray Tuomie selbst sagt zu seinem Engagement in Kaufbeuren: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Michael Kreitl und war schnell davon überzeugt, nach Kaufbeuren zu kommen.“


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 2 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 3 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 7 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige