Anzeige
Montag, 11. Oktober 2021

Zunächst in der AHL: Nationalspieler Peterka vorerst nicht im NHL-Kader von Buffalo

Nationalspieler JJ Peterka steht vorerst nicht im NHL-Kader der Buffalo Sabres, sondern spielt in der AHL für die Rochester Americans.

Foto: imago images/osnapix

John-Jason Peterka, in der Vorsaison für Red Bull München im Einsatz (30 Spiele in der Hauptrunde/20 Scorerpunkte), muss sich noch gedulden. Wie die Buffalo Sabres am Montag mitteilten, wird der 19-jährige Nationalspieler vorerst nicht zum NHL-Kader gehören, sondern für die Rochester Americans in der AHL zum Einsatz kommen.

"Er bekommt dort mehr Eiszeit, mehr spezielle Mannschaftszeit“, so Don Granato, Cheftrainer bei den Buffalo Sabres. Der Coach erwarte allerdings, dass der deutsche Nationalspieler im Laufe der Saison auch noch in der NHL zum Einsatz komme.

Peterka war im Sommer von München in die nordamerikanische Profiliga gewechselt und hatte bei den Buffalo Sabres einen Einstiegsvertrag über drei Jahre unterschrieben. Das NHL-Team hatte sich schon 2020 beim Draft die Rechte an dem flinken Stürmer gesichert. Peterka hatte bei der Junioren-WM rund um den Jahreswechsel überzeugt und stand zuletzt im Mai auch bei der A-WM in Lettland im Aufgebot der Nationalmannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 18 Stunden
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • gestern
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.