Anzeige
Montag, 11. Oktober 2021

Zunächst in der AHL: Nationalspieler Peterka vorerst nicht im NHL-Kader von Buffalo

Nationalspieler JJ Peterka steht vorerst nicht im NHL-Kader der Buffalo Sabres, sondern spielt in der AHL für die Rochester Americans.

Foto: imago images/osnapix

John-Jason Peterka, in der Vorsaison für Red Bull München im Einsatz (30 Spiele in der Hauptrunde/20 Scorerpunkte), muss sich noch gedulden. Wie die Buffalo Sabres am Montag mitteilten, wird der 19-jährige Nationalspieler vorerst nicht zum NHL-Kader gehören, sondern für die Rochester Americans in der AHL zum Einsatz kommen.

"Er bekommt dort mehr Eiszeit, mehr spezielle Mannschaftszeit“, so Don Granato, Cheftrainer bei den Buffalo Sabres. Der Coach erwarte allerdings, dass der deutsche Nationalspieler im Laufe der Saison auch noch in der NHL zum Einsatz komme.

Peterka war im Sommer von München in die nordamerikanische Profiliga gewechselt und hatte bei den Buffalo Sabres einen Einstiegsvertrag über drei Jahre unterschrieben. Das NHL-Team hatte sich schon 2020 beim Draft die Rechte an dem flinken Stürmer gesichert. Peterka hatte bei der Junioren-WM rund um den Jahreswechsel überzeugt und stand zuletzt im Mai auch bei der A-WM in Lettland im Aufgebot der Nationalmannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 23 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.