Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Oktober 2021

Am Sonntagabend in der PENNY DEL: Puck geht offenbar durch einen Riss im Netz ins Tor: Augsburgs Adam Payerl erzielt Phantomtreffer zum 3:0 beim 3:1-Sieg über Nürnberg

Die Augsburger Panther feiern den Torschützen des Phantomtreffers, Adam Payerl (verdeckt). Hauptschiedsrichter André Schrader und sein Gespann hatten nicht gesehen, dass die Scheibe durchs Außennetz ins Gehäuse ging.
Foto: IMAGO / Eibner

Was für eine unglaublich Aktion: Wie unter anderem die Videobilder von MagentaSport deutlich zeigen, war der vermeintliche dritter Treffer der Augsburger Panther am Sonntagabend im Derby gegen die Nürnberg Ice Tigers in Wirklichkeit gar keiner. Der harte Schuss von AEV-Stürmer Adam Payerl ging nicht auf korrektem Weg ins Gehäuse der Franken, sondern durchschlug das Netz auf der Außenseite am kurzen Eck und landete so im Tor. Es war in der 38. Spielminute – nur 23 Sekunden nach dem Augsburger Treffer zum 2:0 – das vorentscheidende 3:0 für die Hausherren im Duell mit den Nürnbergern, die in der Folge nur noch auf 1:3 verkürzen konnten.

Offenbar fand der Puck über eine Lücke im Netz seinen Weg in den Nürnberger Kasten. Zwar können hart geschossene Pucks durchaus mal ein Netz durchschlagen, doch die Szene hat nach Informationen von nordbayern.de eine Vorgeschichte: Schon in der Aufwärmphase sollen die Ice Tigers nach eigener Aussage sowohl die Schiedsrichter als auch den Eismeister im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion auf den Riss im Netz hingewiesen haben. Und auch nach dem Treffer sprach Nürnbergs Stürmer Ryan Stoa die Referees darauf an, die jedoch nicht zur Ansicht der Videobilder gingen. Zu offensichtlich schien das Tor der Hausherren wohl regulär gewesen zu sein.

Die PENNY DEL prüft nun den Fall. In einer ersten Stellungnahme am Montagmittag teilte die Liga mit: "Die Netze wurden vor dem Spiel obligatorisch kontrolliert. Aus der Wahrnehmung der Schiedsrichter auf dem Eis gab es im Spiel keinen Anlass für einen Videobeweis. Liga und Schiedsrichter bedauern, dass die Szene im Spiel nicht richtig bewertet wurde. Auf die Spielwertung hat die Nachprüfung keinen Einfluss."

Auch Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf äußerte sich inzwischen zu der Situation: „Wir bedauern ebenfalls, dass unsere Hinweise auf das Loch im Tornetz vor dem Spiel und unmittelbar nach der Szene offenbar nicht genug waren, um die Schiedsrichter dazu zu bewegen, das Tor im Videobeweis zu überprüfen.“

Erst in der vergangenen Spielzeit sorgte ein Phantomtor in der DEL2 für Schlagzeilen: Damals hatte Travis Ewanyk im Trikot der Eispiraten Crimmitschau das Tor komplett verfehlt – und der Treffer war ihm dennoch zugesprochen worden (Eishockey NEWS berichtete).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige