Anzeige
Dienstag, 12. Oktober 2021

Neuer Head Coach mit NHL-Vergangenheit Nürnberg IceTigers verpflichten Tom Rowe – US-Amerikaner erhält beim Erstligisten Vertrag bis Saisonende

Tom Rowe wird neuer Head Coach der Nürnberg IceTigers.
Foto: imago images/GEPA Pictures/Manfred Binder

Der US-Amerikaner Tom Rowe wird neuer Trainer der Nürnberg IceTigers und damit Nachfolger von Frank Fischöder, von dem sich die Mittelfranken Ende September getrennt hatten. Wie der Club aus der PENNY DEL am Dienstag zudem mitteilte, erhält Rowe zunächst einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2021/22.

Für den 65-Jährigen ist es seine erste Trainerstation in Deutschland. Seine bis dato letzte Station waren bis zum Ende der Spielzeit 2019/20 die Black Wings Linz in der damaligen EBEL (inzwischen ICE HL). Insgesamt kann Rowe auf knapp 30 Jahre Erfahrung als Trainer, Scout oder Sportmanager zurückblicken. In der Saison 2016/17 war er Cheftrainer und General Manager der Florida Panthers in der NHL. Rowe trainierte mit Lokomotive Jaroslawl von 2012 bis 2014 zudem ein KHL-Team. In der NHL war er außerdem von 2008 bis 2011 Co-Trainer bei den Carolina Hurricanes, in der AHL betreute der ehemalige NHL-Spieler zwischen 2005 und 2016 vier Teams als Head Coach.

„Mit Tom Rowe haben wir einen sehr erfahrenen Trainer verpflichtet, von dem ich glaube, dass er uns genau das geben kann, was wir im Augenblick benötigen. Er wird uns helfen, unser Fundament zu stärken und mehr Augenmerk auf die Details zu richten“, erklärte Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf und fügte an: „Die Mannschaft arbeitet sehr hart, muss aber lernen, smarter zu agieren. Toms langjährige Erfahrung auf höchstem Niveau wird jedem einzelnen Spieler sehr hilfreich sein.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Minuten
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2 Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 21 Stunden
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • gestern
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.