Anzeige
Donnerstag, 14. Oktober 2021

PENNY DEL am Donnerstag: MacAulay führt Düsseldorf mit Doppelpack zum Heimsieg über Bremerhaven

Mit 5:2 besiegte die Düsseldorfer EG (dunkle Trikots) am Donnerstag die Gäste aus Bremerhaven und rückte in der Tabelle auf Rang sechs vor.

Foto: Birgit Häfner

Düsseldorf ist zurück in der Erfolgsspur: Stephen MacAulay führte die Rheinländer am Donnerstag mit zwei Toren zum 5:2-Erfolg über Bremerhaven. Damit rückte die DEG mit jetzt 19 Punkten auf Rang sechs vor, Bremerhaven bleibt mit 14 Zählern auf dem Konto Tabellenzehnter. "Wir haben diesmal die Kleinigkeiten besser gemacht, wenig Großchancen des Gegners zugelassen und im Gegensatz zu den letzten beiden Auftritten unsere Chancen gut genutzt“, so Düsseldorfs Routinier Alex Barta im Nachklang der Partie bei MagentaSport.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge kamen die Gastgeber gut aus der Kabine, das erste Tore erzielten allerdings die Gäste. Nach einem Konter konnte DEG-Torhüter Hahne den Schuss von Urbas noch abwehren, doch den Abpraller verwandelte Jeglic zum 0:1. Der Ausgleich für Düsseldorf fiel dann aber kurz vor Drittelende "wie aus dem Nichts“, so DEG-Manager Niki Mondt im Drittel-Pausen-Interview bei MagentaSport. Diesmal liefen die Gäste in einen Konter, und MacAulay überwand Torhüter Maxwell mit einem trockenen Schuss.

Der zweite Durchgang verlief zunächst ausgeglichen, bis Fischbuch eine kurze Drangphase der DEG zum 2:1 nutzte. Dabei wurde der Schlenzer des Nationalspielers aber noch von einem Abwehrspieler der Bremerhavener abgefälscht. Und die Gastgeber legten im Mitteldrittel sogar noch ein Tor nach. Eine Strafe gegen Gästespieler Kreutzer war gerade abgelaufen, da verwertete erneut MacAulay einen Querpass von Fischbuch zum 3:1.

Im Schlussabschnitt standen die Nordseestädter, die erst am Dienstag in der Champions Hockey League im Einsatz waren, unter Druck. Doch die Kräfte bei Bremerhaven schwanden zusehends, so dass Barta nach klasse Vorarbeit von Ebner und O'Donell das 4:1 erzielen konnte. Nach dem 2:5 durch Wahl keimte kurzzeitig Hoffnung für die Gäste auf, zumal Trainer Popiesch schon drei Minuten vor dem Ende seinen Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers ersetzte. Doch Düsseldorf verteidigte den Vorsprung, und Svensson machte in der Schlussminute per Empty-net-Goal alles klar.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Düsseldorfer EG – Fischtown Pinguins Bremerhaven
5:2 ( 1:1, 2:0, 2:1)

Tore: 0:1 (8.) Jeglic, 1:1 (18.) MacAulay, 2:1 (28.) Fischbuch, 3:1 (35.) MacAulay, 4:1 (47.) Barta, 4:2 (54.) Wahl, 5:2 (60.) Svensson; Strafminuten: Düsseldorf 4, Bremerhaven 10; Zuschauer: 4.389.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 23 Stunden
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.