Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Oktober 2021

Der 5. DEL2-Spieltag am Freitag Frankfurt weiter mit weißer Weste, Crimmitschau dreht Derby in Weißwasser – Landshut und Bad Nauheim stark in der Fremde

Die Löwen Frankfurt (dunkle Trikots) feierten gegen Dresden den fünften Dreier im fünften Spiel der Saison.
Foto: Hübner

Die Löwen Frankfurt sind weiterhin das Maß aller Dinge in der DEL2. Am fünften Spieltag gewannen die Hessen gegen Dresden mit 5:1. Besonders im Mittelabschnitt war der Tabellenführer eiskalt und erzielte gleich drei Tore. Mit dem Treffer von Yannick Wenzel (31.) war die Partie schon früh entschieden. Die Sachsen hingegen blieben auswärts wie in den bisherigen Auftritten 2021/22 blass und erfolglos.

Einen starken Auswärtsauftritt legte der EV Landshut hin. Die Niederbayern brachten in Freiburg endlich ihre Qualitäten aufs Eis und ließen sich auch von einem Rückstand nicht aus der Spur bringen. Brandon Alderson traf noch vor der ersten Pause zum wichtigen 1:1-Ausgleich. Drittel zwei ging dann klar an die Gäste. Im Schlussabschnitt machte Andreé Hult in der 49. Minute alles klar – am Ende stand ein 5:2 für die Gäste auf der Anzeigetafel.

In Weißwasser war wieder mal der sächsische Kontrahent aus Crimmitschau zu Gast. Es dauerte allerdings bis zur 21. Minute, ehe die Füchse-Fans unter den 2.000 Zuschauern erstmals jubeln durften. Peter Quenneville erzielte die Führung, vier Minuten später netzte der Kanadier gleich wieder ein. Die Eispiraten blieben aber dran und glichen aus. Und es kam noch besser für die Gäste, weil Scott Feser die Westsachsen zehn Minuten vor dem Ende in Überzahl sogar mit 3:2 in Führung brachte. Die Füchse versuchten alles, aber Goalie Luka Gracnar hielt den knappen Sieg für Crimmitschau fest.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Die Kassel Huskies bleiben weiter neben der Spur. Nach dem Derbysieg in Bad Nauheim gingen die Schlittenhunde gegen Ravensburg wieder als Verlierer vom Eis – bereits die dritte Heimpleite der jungen Saison. Die Towerstars erarbeiteten sich eine 3:0-Führung, ließen dann aber nach und Kassel kam bis auf ein Tor heran. Erst Robbie Czarnik baute den Ravensburger Vorsprung im Schlussabschnitt im Powerplay wieder aus. Das sollte bis zum Ende reichen.

Gut los ging es zu Beginn für Bad Tölz gegen Bad Nauheim; allerdings nur in den ersten 20 Minuten. Danach drehten die Gäste auf und kamen immer wieder zu Chancen. Und die wusste Bad Nauheim auch für sich zu nutzen, obwohl das Spiel eng blieb. Jerry Pollastrone brachte seine Farben mit seinem zweiten Tor des Abends in der 44. Minute auf die Siegerstraße. Hinten raus wurde es noch deutlich. Auch weil Tristan Keck mit zwei Treffern ebenfalls einen tollen Abend erwischte.

Ausgeglichen war es in bis zum Schluss in Bayreuth. Sami Blomqvist traf zum 2:1 für Kaufbeuren (28.) und bei dieser knappen Führung blieb es letztlich bis zum Ende. Die heimischen Tigers entwickelten zu wenig Druck, auch weil die Joker gut verteidigten. Die Allgäuer brachten ihren zweiten Saisonsieg über die Zeit, für den neuen Coach Tray Tuomie der perfekte Start beim ESVK. Einen Blitzstart legte Aufsteiger Selb in Heilbronn hin. Nach 20 Minuten stand es bereits 3:0 für die Gäste aus Oberfranken. Dass die Trauben in der DEL2 aber hoch hängen, zeigte sich im weiteren Verlauf des Spiels. Heilbronn fand in die Partie und stellte auf Remis. Simon Thiel brachte seine Falken in der 48. Minute erstmals in Front, Alex Lambacher sorgte wenig später endgültig für die nächste Pleite des Tabellenletzten.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • vor 45 Minuten
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige