Anzeige
Freitag, 15. Oktober 2021

Rückkehr in die PENNY DEL Phillip Bruggisser verteidigt nach Vertragsauflösung in Klagenfurt künftig für die Fischtown Pinguins

Nach nur acht Ligaspielen hat Phillip Bruggisser seinen Vertrag in Klagenfurt aufgelöst und kehrt in die PENNY DEL zurück.
Foto: imago images/GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Phillip Bruggisser kehrt nach Deutschland zurück. Wie die Fischtown Pinguins am Freitag bekannt gaben, verstärkt der 30-jährige Däne ab sofort die Bremerhavener Defensive, die aufgrund mehrerer Verletzungen zuletzt arg ausgedünnt war. Zur Vertragslaufzeit machte der Club aus der PENNY DEL keine Angaben.

Bruggisser war bereits zwischen 2018 und 2021 in der PENNY DEL (beziehungsweise DEL) aktiv. Für die Krefeld Pinguine sowie die Grizzlys Wolfsburg bestritt der dänische Nationalspieler bis dato insgesamt 138 Partien  (25 Treffer, 52 Assists) in der höchsten deutschen Spielklasse. Im Sommer schloss sich der Rechtsschütze dem EC-KAC Klagenfurt aus der ICE HL an. Seinen Kontrakt in Kärnten löste Bruggisser nun jedoch nach nur acht Ligaspielen (zwei Assists) wieder auf.

Zu seinem Wechsel zu den Pinguins erklärte Bruggisser: „Zunächst möchte ich mich bei Oliver Pilloni bedanken, der meinem Wechsel nach Bremerhaven Zustimmung erteilt hat. Persönlich freue ich mich, dass ich wieder die Gelegenheit bekomme, mich in der DEL präsentieren zu dürfen. Bremerhaven und deren Verantwortliche kenne ich seit vielen Jahren und weiß, dass ich dort eine gute neue Heimat finden werde. Ich werde alles tun, damit die Pinguins mit meiner Verpflichtung noch sehr viel Freude haben werden.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.