Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. November 2021

Spielplan steht fest Deutsches U18-Nationalteam bestreitet Vorrundenmatches bei Heim-WM 2022 in Landshut – Auch Halbfinals und Endspiel in Fanatec Arena

Die Fanatec Arena in Landshut ist der Hauptspielort der U18-Weltmeisterschaft 2022.
Foto: Gerleigner

Der Spielplan für die U18-Weltmeisterschaft 2022 in Deutschland steht fest. Das Turnier mit zehn Nationalteams wird sich über elf Tage vom 21. April bis zum 01. Mai erstrecken. Spielorte sind die gerade modernisierte und am vergangenen Wochenende wiedereröffnete Fanatec Arena in Landshut und die Erdgas Schwaben Arena in Kaufbeuren.

Mit dem Nachbarschaftsduell zwischen Russland und dem Team aus Belarus wird die U18-Junioren-WM am 21. April 2022 um 15 Uhr in Landshut eröffnet. Titelverteidiger Kanada greift dann am Abend des ersten Tages ein: Im nordamerikanischen Prestigeduell treffen die Kanadier auf die USA. Die US-Amerikaner waren seit der ersten U18-WM 1999 in Füssen und Kaufbeuren die dominierende Nation mit zehn Goldmedaillen. Finnland und Kanada gewannen jeweils vier Mal.
 

 

Gastgeber Deutschland greift am zweiten Turniertag (22. April 2022) in das Geschehen ein. Gegner ist dann um 15 Uhr in Landshut die belarussische Auswahl. Auch die weiteren Vorrundenmatches der DEB-Auswahl gegen Schweden (23. April), Tschechien (25. April) und Russland (26. April) sowie die Halbfinalpartien (30. April), das Match um Bronze sowie das Endspiel (jeweils 01. Mai) finden in Landshut statt, während Kaufbeuren die Gruppe A, zwei Viertelfinalbegegnungen und die Relegationsduelle beheimatet.

„Das wird ein großes Eishockeyfest in zwei absoluten Hochburgen des deutschen Eishockeys“, zeigt sich DEB-Sportdirektor Christian Künast überzeugt. „Unzählige Talente wurden in den vergangenen Jahrzehnten in Landshut und Kaufbeuren entwickelt. Jetzt kommen internationale Talente zu uns, um die beste Nation zu ermitteln. Das Niveau der Junioren-Weltmeisterschaften ist zuletzt stetig gestiegen. Ich kann nur jedem Eishockeyfan empfehlen, sich die Chance, diese Spiele anzuschauen, nicht entgehen zu lassen.”


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige