Anzeige
Donnerstag, 11. November 2021

Olympia-Qualifikation am Donnerstag Deutsche Frauen starten mit 0:3-Niederlage ins Turnier in Füssen – Janine Weber trifft für Österreich doppelt

Die österreichischen Frauen um Antonia Matzke sorgten zum Auftakt des Olympia-Qualifikationsturniers am Donnerstag in Füssen für eine Überraschung und setzten sich gegen die deutsche Auswahl mit 3:0 durch.
Foto: DEB/Linda Maier

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist denkbar schlecht in ihr Olympia-Qualifikationsturnier in Füssen gestartet. Vor 386 Zuschauern unterlag die Auswahl von Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler Österreich mit 0:3. Damit muss das DEB-Team seine verbleibenden zwei Partien am Samstag gegen Italien und am Sonntag gegen Dänemark gewinnen und zugleich auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Nur der Sieger des Vierer-Turniers sichert sich noch ein Ticket für die Olympischen Spiele im Februar in Peking.

Die deutsche Auswahl um Kapitänin Julia Zorn startete schwungvoll in die Partie, verpasste es aber, früh in Führung zu gehen. So blieben auch zwei Powerplay-Möglichkeiten ungenutzt. Beim dritten deutschen Überzahlspiel kurz vor Drittelende schlug es dann sogar erstmals im Gehäuse von Sandra Abstreiter ein. Österreichs Spielführerin Anna Meixner tauchte zusammen mit Theresa Schafzahl alleine vor dem deutschen Tor auf und bediente ihre Sturmkollegin, die kein Problem hatte, erfolgreich abzuschließen.

Deutschland – Österreich (1 Einträge)

 

Auch im Mittelabschnitt war Deutschland zwar überlegen, doch Österreich blieb nach wie vor immer wieder durch Konter gefährlich. Aus einem solchen resultierte auch in der 34. Spielminute ein Penalty, den Meixner aber ungenutzt ließ. Nur 43 Sekunden später machte es allerdings Janine Weber in Überzahl besser und erzielte auf Vorlage von Anja Trummer den zweiten Treffer für Rot-Weiß-Rot.

Unverändertes Bild im dritten Drittel: Deutschland war zwar spielbestimmend, es fehlte aber an der Durchschlagskraft in der Offensive. Außerdem brachte die bestens aufgelegte österreichische Torhüterin Selma Luggin die deutschen Angreiferinnen zunehmend zur Verzweiflung. Die Wende wollte nicht mehr gelingen. Im Gegenteil: Weber schloss erneut einen österreichischen Konter erfolgreich ab und sorgte fünf Minuten vor dem Ende für die Entscheidung und den 3:0-Endstand.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.