Anzeige
Sonntag, 14. November 2021

Olympia-Qualifikation am Sonntag Tschechien und Schweden komplettieren das Teilnehmerfeld des Frauen-Turniers in Peking

Groß war der Jubel der tschechischen Spielerinnen nach dem 5:1-Sieg gegen Ungarn und der damit sicher feststehenden Qualifikation für die Olympischen Spiele.
Foto: imago images/CTK Photo/Ondrej Hajek

Neben Dänemark haben sich am Sonntag auch die Tschechinnen sowie die Schwedinnen ihre Olympia-Tickets gesichert. Die tschechischen Frauen gewannen auch ihr drittes Qualifikationsspiel in Chomutov deutlich. Durch Treffer von Klara Hymlarova, Lenka Serdar, Vendula Pribylova, Samantha Kolowratova und Denisa Krizova stand am Ende ein 5:1-Erfolg gegen Ungarn auf der Anzeigetafel.

Auch im schwedischen Lulea gab es ein echtes Endspiel zwischen den bis dato punktgleichen Gastgeberinnen und den Französinnen. In einem bis zum Schluss heiß umkämpften Spiel setzte sich Schweden durch Tore von Michelle Löwenhielm, Sara Hjalmarsson sowie Lina Ljungblom knapp mit 3:2 durch.

Tschechien, Schweden und Dänemark komplettieren damit nach Abschluss der letzten drei Qualifikationsturniere das Teilnehmerfeld bei den Olympischen Spielen im Februar in Peking und bilden zusammen mit Gastgeber China sowie Japan Gruppe B. Die ersten Fünf der Weltrangliste (USA, Kanada, Finnland, die russischen Athletinnen sowie die Schweiz) sind in Gruppe A gesetzt. Neben den Chinesinnen sind die Schwedinnen die einzige Mannschaft im Teilnehmerfeld, die bei der Weltmeisterschaft nicht der Top-Gruppe angehört.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • gestern
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 2 Tagen
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 3 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.