Anzeige
Sonntag, 14. November 2021

Olympia-Qualifikation am Sonntag Tschechien und Schweden komplettieren das Teilnehmerfeld des Frauen-Turniers in Peking

Groß war der Jubel der tschechischen Spielerinnen nach dem 5:1-Sieg gegen Ungarn und der damit sicher feststehenden Qualifikation für die Olympischen Spiele.
Foto: imago images/CTK Photo/Ondrej Hajek

Neben Dänemark haben sich am Sonntag auch die Tschechinnen sowie die Schwedinnen ihre Olympia-Tickets gesichert. Die tschechischen Frauen gewannen auch ihr drittes Qualifikationsspiel in Chomutov deutlich. Durch Treffer von Klara Hymlarova, Lenka Serdar, Vendula Pribylova, Samantha Kolowratova und Denisa Krizova stand am Ende ein 5:1-Erfolg gegen Ungarn auf der Anzeigetafel.

Auch im schwedischen Lulea gab es ein echtes Endspiel zwischen den bis dato punktgleichen Gastgeberinnen und den Französinnen. In einem bis zum Schluss heiß umkämpften Spiel setzte sich Schweden durch Tore von Michelle Löwenhielm, Sara Hjalmarsson sowie Lina Ljungblom knapp mit 3:2 durch.

Tschechien, Schweden und Dänemark komplettieren damit nach Abschluss der letzten drei Qualifikationsturniere das Teilnehmerfeld bei den Olympischen Spielen im Februar in Peking und bilden zusammen mit Gastgeber China sowie Japan Gruppe B. Die ersten Fünf der Weltrangliste (USA, Kanada, Finnland, die russischen Athletinnen sowie die Schweiz) sind in Gruppe A gesetzt. Neben den Chinesinnen sind die Schwedinnen die einzige Mannschaft im Teilnehmerfeld, die bei der Weltmeisterschaft nicht der Top-Gruppe angehört.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • gestern
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • vor 2 Tagen
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.