Foto: imago images/kolbert-press
Update. Weitere Corona-Verschiebungen in den Oberligen: Wie die ECDC Memmingen Indians, aktuell Tabellendritter der Südstaffel, am Mittwochnachmittag mitteilten, müssen die beiden Wochenendmatches in Höchstadt am Freitag sowie am Sonntag gegen Landsberg aufgrund mehrerer positiver Tests im Team zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Es handele sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme, da die Mannschaft der Indians zu 100 Prozent geimpft sei. Nach Angaben des Clubs zeigen die betroffenen Spieler nur leichte Symptome.
Darüber hinaus werden auch die Hammer Eisbären an diesem Wochenende noch nicht wieder in den Spielbetrieb zurückkehren, nachdem am Dienstag zwei weitere Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Auch beim Tabellenletzten der Oberliga Nord handelt es sich um Impfdurchbrüche. Die Partien am Freitag in Tilburg sowie am Sonntag gegen Herne mussten deshalb ebenfalls verschoben werden.
Auch die für das Wochenende angesetzten Spiele der Saale Bulls Halle (Freitag in Herne und am Sonntag zuhause gegen Herford) sind abgesagt worden. Dies gab der Club aus der Oberliga Nord am Donnerstag bekannt. Grund: Zwei Spieler haben nach Angaben des Clubs positiv auf einen Corona-Schnelltest reagiert, bei einem Spieler war auch der folgende PCR-Test positiv. Die Spiele sollen in Absprache mit dem DEB zeitnah nachgeholt werden.
Ebenfalls zumindest am Freitag nicht im Einsatz ist zudem der Krefelder EV 81. Das Heimspiel des KEV gegen die Hannover Indians musste ebenfalls verlegt werden. Krefeld war am vergangenen Sonntag der bis dato letzte Gegner von Halle. Nach dem Bekanntwerden der positiven Fälle bei den Saale Bulls, wurden routinemäßig auch die Krefelder Spieler getestet. Dabei fiel mindestens einer der Tests positiv aus. Ob auch das Krefelder Spiel am Sonntag bei der EG Diez-Limburg verlegt wird, ist noch offen.
Unterdessen reagierten die Tilburg Trappers und der Herner EV auf die Absagen. Die beiden Kontrahenten aus der Oberliga Nord zogen ihre – ursprünglich für den kommenden Dienstag geplante Partie – auf Freitag (Spielbeginn: 20.00 Uhr) vor. Damit reagierten die beiden Clubs auf die Absagen der Begegnungen gegen Hamm (Tilburg) beziehungsweise Halle (Herne).