Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. Januar 2022

Nur noch vier spielfähige Akteure Massive Ausbreitung des Infektionsgeschehens bei den Iserlohn Roosters: Mittlerweile 25 Corona-Fälle diagnostiziert

Foto: imago images/Eibner/Jonas Brockmann

Die Iserlohn Roosters sind voll von den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie getroffen worden: Derzeit stünden den Sauerländern nur vier spielfähige Akteure zur Verfügung. Insgesamt sind im Team und im Umfeld des Clubs aus der PENNY DEL inzwischen 25 (!) Corona-Fälle diagnostiziert worden, wie der Tabellenvorletzte am Dienstagmittag mitteilte. Alle Betroffenen befinden sich demnach in häuslicher Quarantäne.

„Bei einer Inkubationszeit von sieben bis zehn Tagen bleibt die weitere Dynamik abzuwarten“, erläutert Roosters-Mannschaftsarzt Dr. Jochen Veit in der Mitteilung des Clubs. Die Situation am Seilersee werde weiterhin durch regelmäßige Testungen akribisch analysiert. Eine Bestimmung der Corona-Variante sei zudem bereits in Arbeit, nehme aber deutlich mehr Zeit in Anspruch als die Auswertung der Testergebnisse. Hier rechne man im Laufe des morgigen Mittwochs mit einem Ergebnis.

Wann die Roosters wieder eine spielfähige Mannschaft stellen können, sei derzeit noch nicht absehbar. „Erfreulicherweise geht es allen Infizierten den Umständen entsprechend einigermaßen gut, wobei die Beschwerden natürlich variieren. Im Anschluss an die Quarantäne und nach dem Abklingen der Symptome werden wir die Spieler durch das Return-to-Play-Protokoll der Liga an die Belastungen heranführen“, erklärt Veit.

 

 

Der Mediziner weist darüber hinaus ausdrücklich darauf hin, dass erst nach dem Vorliegen der entsprechenden Belastungswerte wieder an einen Einstieg in den Trainings- und Spielbetrieb gedacht werden kann. „Im Vordergrund steht stets die Gesundheit der Betroffenen und die ihrer Angehörigen. Diese Werte variieren von Fall zu Fall“, so Veit.

Als Reaktion auf die Corona-Situation bei den Roosters wurde mittlerweile auch das ursprünglich für den morgigen Mittwoch angesetzte Spiel in Krefeld verschoben. Wie mit den darauffolgenden Partien verfahren wird, entscheide sich kurzfristig. Die beiden verlegten Spiele sind indes bereits neu terminiert worden: Die Iserlohn Roosters sollen sich demnach am 28. und 29. Januar zweimal hintereinander am heimischen Seilersee mit den Straubing Tigers duellieren, das Match in Krefeld wird am 15. März nachgeholt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 4 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 5 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 5 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige