Anzeige
Montag, 10. Januar 2022

„Viele Themen sind immer noch da“ Christopher Röder ist Nachfolger von Alexander Sulzer als Geschäftsführer der Spielervereinigung SVE

Christopher Röder

Die Spielervereinigung SVE hat einen Nachfolger für Alexander Sulzer gefunden. Christopher Röder ist seit 1. Januar neuer Geschäftsführer der im Frühjahr 2020 unter anderem von Moritz Müller (Köln) und Patrick Reimer (Nürnberg) gegründeten Spielervertretung. Sulzer ist seit Anfang November als Assistenz-Trainer in Crimmitschau tätig.

„Ich kannte die Vorstandsmitglieder und wusste vom Grundgedanken der SVE“, sagte Röder auf Nachfrage von Eishockey NEWS über die Verbindung zur Spielervereinigung. „Die aktuelle Situation mit der Pandemie war für mich ein zusätzliche Auslöser.  Ich habe selbst Eishockey gespielt, ich kenne die Wellenentwicklung, die das deutsche Eishockey durchlaufen hat. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass viele von den Themen aus meiner Nachwuchszeit  immer noch da sind.“

Der gebürtige Düsseldorfer Röder (Jahrgang 1983) hat einst selbst im Nachwuchs der DEG gespielt, erlebte die Hochphasen des Clubs in den Neunzigern mit etlichen deutschen Meisterschaften, siedelte aber bereits im Alter von 16 Jahren 1999 in die USA über, wo er zunächst weiter Eishockey spielte. Zwar hatte er auch die Option, am College zu spielen, entschied sich dann aber für den beruflichen Werdegang. Röder hat nicht nur in den USA, sondern auch in China gelebt und war in verschiedenen nationalen und internationalen Firmen im Marketingbereich tätig.

„Ich komme aus einer Unternehmerfamilie. Ich habe Eishockey in all den Jahren nie aus den Augen verloren und mache das aus Leidenschaft.“ Röder wird weiter in seinem bisherigen Hauptberuf tätig bleiben. Er will die SVE als Full-Service-Dienstleister für die Spieler etablieren.

„Am Ende des Jahres soll die SVE unternehmerisch auf gesunde Beine gestellt sein. Wir suchen neben mir und dem Pressesprecher noch Kandidaten, die uns unterstützen. Noch sind wir nicht in der Lage, wie ein etabliertes Unternehmen zu agieren. Wir wollen den Spielern Gehör verschaffen und wirtschaftlich dienstleistenden Hintergrund bieten. Wir machen uns aber auch selbst Gedanken und wollen nicht nur reagieren, sondern auch proaktiv Themen bearbeiten.“

Michael Bauer

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.