Anzeige
Dienstag, 11. Januar 2022

Halbfinale der Champions Hockey League am Dienstag Rögle zieht nach 3:1-Erfolg bei Titelverteidiger Frölunda Göteborg ins Finale ein – Schockmoment nach Zusammenprall

Dennis Everberg feiert mit seinen Teamkollegen die zwischenzeitliche 2:0-Führung im Halbfinal-Rückspiel.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Der erste Finalist der Saison 2021/22 in der Champions Hockey League ist gefunden: Nach einem 3:1-Erfolg am Dienstagabend bei Titelverteidiger Frölunda Göteborg steht Rögle BK im Finale 2022 und der amtierende Champion ist ausgeschieden. Überschattet wurde die Partie von einem folgenschweren Zusammenprall in der Anfangsphase: Kurz nach seinem Treffer zum 1:0 für die Gäste blieb Anton Bengtsson in Folge einer Kollision mit einem Gegenspieler regungslos auf dem Eis liegen und musste Minuten später mit der Trage vom Eis gebracht werden. Ersten Untersuchungen zufolge soll der BK-Stürmer „in Ordnung“ sein.

Das Team aus Ängelholm ging mit einem Zwei-Tore-Vorsprung aus dem 5:3-Heimsieg im Hinspiel vor einer Woche ins zweite Duell mit Frölunda. Und schon in der ersten Minute jubelten die Gäste erneut: Anton Bengtsson schloss einen Gegenangriff aus vollen Lauf zum frühen 1:0 für Rögle ab. Doch kurz darauf war die Partie für den Torschützen beendet. Nach einen Zusammenprall blieb der 28-Jährige regungslos auf dem Eis liegen und musste nach bangen Minuten für die Spieler und Fans beider Mannschaften mit einer Trage vom Eis gefahren werden.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Die Partie wurde daraufhin fortgesetzt – und Göteborg biss sich weiter für lange Zeit die Zähne an der Defensive von Rögle BK aus. In der 36. Minute schlug es dann erneut im Kasten von Frölunda ein, als der ehemalige NHL-Stürmer Dennis Everberg in Überzahl einen Schuss zum 2:0 für die Gäste erfolgreich abfälschen konnte. Spätestens nach dem frühen Empty-Net-Treffer von Ludvig Larsson in der 51. Spielminute zum 3:0 für Rögle war die Partie entschieden und der Finaleinzug der Gäste beschlossene Sache. Daran änderte auch der Ehrentreffer von Filip Johansson im Powerplay knapp vier Minuten vor dem Ende nichts mehr. Der Doppelvergleich ging mit 8:4-Toren an den Herausforderer, der damit erstmals im Finale der Champions Hockey League steht und seine erste Teilnahme am Wettbewerb überhaupt gleich mit dem Einzug ins Endspiel krönt.

Wie der Gegner im Endspiel heißt, steht noch nicht fest. Die beiden Halbfinalduelle zwischen dem EHC Red Bull München und Tappara Tampere aus Finnland mussten aufgrund der Quarantäne des Vertreters der PENNY DEL abgesagt werden. Ob die Partien nachgeholt werden (können), steht noch nicht fest.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat wenige Tage vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Vorbereitungsspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:9 (2:4, 0:2, 1:3). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr deutscher Zeit gegen Titelverteidiger USA an.
  • vor einer Stunde
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.