Mark Jankowski erzielt Buffalos Siegtreffer in Ottawa.
Foto: imago images/ZUMA Press
Tim Stützle verbuchte zwar am Dienstag eine Vorlage, doch das war nicht genug für Ottawa. Die Senators unterlagen auf eigenem Eis den Buffalo Sabres mit 1:3. Der deutsche Youngster bereitete den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Drake Batherson im Mittelabschnitt vor. Es war der 17. Scorer-Punkt für den 20-Jährigen in dieser Saison im 31. Einsatz. Späte Tore von Mark Jankowski und Alex Tuch ließen jedoch Buffalo jubeln.
Ganz bitter lief es für Boston. Am Abend, an dem die Bruins die Rückennummer 22 von Willie O’Ree, des ersten schwarzen NHL-Spieler unters Hallendach zogen, setzte es eine 1:7-Heimschlappe gegen Carolina. Bereits nach dem ersten Drittel stand es 1:5 und der Arbeitstag des gerade zurückgekehrten Tuukka Rask im Tor war beendet. Jesperi Kotkamiemi traf doppelt für die Hurricanes, Jaccob Slavin und Tony DeAngelo verbuchten jeweils drei Punkte.
Während Boston erstmals nach fünf Siegen verlor, ging Florida nach neun Partien mal wieder leer aus. In Calgary unterlagen die Panthers mit 1:5. Sean Monahan erzielte zwei Tore und Johnny Gaudreau bereitete vier Treffer der Flames vor. Dank 49 Paraden von Goalie Sam Montembeault gewann Montreal beim 5:3 in Dallas nach sechs Niederlagen erstmals wieder. Die Canadiens hatten zuvor ihren neuen Manager vorgestellt. Kent Hughes, ein 51-jähriger Spiielerberater, unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. Der bisherige Sportliche Leiter Marc Bergevin war im November entlassen worden.
Die NHL gab am Dienstag zudem bekannt, dass Nazem Kadri (Colorado), Steven Stamkos (Tampa Bay), Troy Terry (Anaheim) und Jake Guentzel (Pittsburgh) die letzten vier Spieler sind, die am All-Star-Game am 5. Februar in Las Vegas teilnehmen werden. Für diese Akteure hatten die Teilnehmer an einer Fan-Wahl votiert. Mike Zibanejad erhielt zwar die meisten Stimmen der Anhänger in der Metropolitan Division, steht jedoch aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung. Für ihn rückt Guentzel nach.
Die weiteren Resultate: Philadelphia - N.Y. Islanders 3:4 n.P., Washington - Winnipeg 4:3 n.V., Nashville - Vancouver 1:3, Los Angeles - Tampa Bay 4:6.