Anzeige
Freitag, 21. Januar 2022

Update aus den deutschen Ligen Corona-Ausbruch im Team der Straubing Tigers wird immer größer – Auch Bietigheim und Iserlohn spielen nicht

Am Mittwoch feierten die Straubing Tigers noch einen 2:1-Erfolg über Mannheim, am Donnerstag teilte der Club mit, dass nach Marcel Brandt sieben weitere Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden seien. Am Freitag folgten drei weitere Akteure.

Foto: Harry Schindler

UPDATE (Freitag, 18.30 Uhr): Der Corona-Ausbruch bei den Straubing Tigers wird immer größer. Der DEL-Club vermeldete am Freitag insgesamt sechs weitere Fälle. Nach dem 2:1-Heimerfolg über Mannheim am Mittwoch hatten die Tigers bereits am Donnerstag bekanntgegeben, dass sieben positive SARS-CoV-2-Befunde innerhalb der Profimannschaft festgestellt worden sind. Darüber hinaus seien drei Personen aus dem Trainer- und Betreuerstab positiv getestet worden. Namentlich genannt wurden die betreffenden Personen nicht.

Schon am Mittwoch vor dem Spiel gegen Mannheim gab der Club aus der PENNY DEL bekannt, dass Verteidiger Marcel Brandt positiv auf das Coronavirus getestet worden sei. Bereits im November 2021 hatte es innerhalb des Teams mehrere Corona-Fälle gegeben, damals fielen die namentlich vom Club genannten Akteure Sandro Schönberger, Benedikt Kohl, David Elsner, Mike Connolly und Kael Mouillierat gleichzeitig aus. Nach ihrer Rückkehr von U20-Weltmeisterschaft in Edmonton wurden zudem erst kürzlich die Youngster Adrian Klein und Joshua Samanski positiv getestet und mussten in Quarantäne. Die beiden Letztgenannten sind inzwischen aber wieder in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt.

Das für Freitag geplante Spiel der Straubing Tigers bei den Eisbären Berlin in der Mercedes-Benz Arena musste kurzfristig abgesagt werden, da der niederbayerische Club keine spielfähige Mannschaft stellen kann. Beide Clubs befinden sich im Austausch mit der Liga hinsichtlich des weiteren Vorgehens. Mittlerweile wurde auch das Sonntagsheimspiel der Tigers gegen Schwenningen abgesetzt, bezüglich eines neuen Termins wurden auch in diesem Fall noch keine Details kommuniziert.

Ebenfalls nicht spielfähig sind die Bietigheim Steelers, bei denen es erneut positive Corona-Tests gegeben hat. Das Derby in Schwenningen am Freitagabend sowie das Sonntagsheimspiel gegen Krefeld können deshalb nicht wie geplant stattfinden. Die neuen Termine sollen schnellstmöglich bekanntgegeben werden.

Die bereits seit dem 30. Dezember (!) coronabedingt inaktiven Iserlohn Roosters kehren unterdessen noch nicht wieder in den Spielbetrieb zurück. Die Heimpartie gegen Augsburg am Sonntagnachmittag sowie das „Rückspiel" in der Fuggerstadt zwei Tage später wurden ebenfalls abgesetzt. Auch die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven müssen weiterhin passen, beide Wochenendmatches gegen Mannheim wurden mittlerweile verlegt.

Die DEL2 vermeldete am Freitagmittag die Spielabsage zwischen Kassel und Weißwasser nach positiven Schnelltests im Lager der Huskies. Zudem entfällt das Duell zwischen Heilbronn und Weißwasser am Sonntag aufgrund mehrerer positiver PCR-Tests und der nachgewiesenen nicht erreichten Spielfähigkeit (9 plus 1) bei den Falken. Neue Termine konnten bereits festgelegt werden (siehe unten).

Zwei kurzfristige Spielabsagen gab es am Freitag auch in der Oberliga Süd. Im Kader der Höchstadt Alligators haben Corona-Schnelltests positive Ergebnisse geliefert. Da PCR-Tests nicht mehr rechtzeitig durchgeführt werden können, wurde das Spiel gegen den Deggendorfer SC am Freitag sowie das Match in Regensburg am Sonntag in Absprache mit dem DEB abgesagt. Am Freitagnachmittag vermeldeten schließlich auch die Eisbären selbst Corona-Fälle, weshalb das Freitagsmatch in Passau ebenfalls verlegt wurde. Der Nachholtermin steht noch nicht fest.

Wann Ligakonkurrent SC Riessersee wieder in den Spielbetrieb einsteigen kann, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Dafür wurden drei Partien der Werdenfelser in Absprache mit dem DEB neu terminiert. 

Die neuen Termine:

DEL2
22.02.2022 19:30 Uhr Lausitzer Füchse - EC Kassel Huskies
01.03.2022 20:00 Uhr Heilbronner Falken vs. Lausitzer Füchse 

Oberliga
01.02.2022 20:00 Uhr Blue Devils Weiden vs. SC Riessersee
22.02.2022 19:30 Uhr EV Füssen vs. SC Riessersee
01.03.2022 20:00 Uhr SC Riessersee vs. EC Peiting


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.