Anzeige
Dienstag, 25. Januar 2022

Personalien aus Oberliga und DEL2 Eislöwen binden Verteidiger Uplegger bis 2024 – Passau holt kanadischen Defender Zack Dybowski

Verteidiger Arne Uplegger führt mit seinen Dresdner Eislöwen überraschend die DEL2-Tabelle an.
Foto: IMAGO / Oliver Vogler

Die Sportliche Leitung der Dresdner Eislöwen hat sich mit Arne Uplegger auf eine Vertragsverlängerung um zwei weitere Spielzeiten bis 2024 geeinigt. In der aktuellen Saison hat der 23-jährige Verteidiger mit vier Toren und 11 Vorlagen in 35 Spielen sowie einem Wert von plus 18 in der Plus-Minus-Statistik beachtliche Zahlen vorzuweisen und sich einen Stammplatz unter den ersten sechs Verteidigern der Sachsen erarbeitet. Uplegger hat bisher 189 Hauptrundenspiele (acht Tore und 26 Vorlagen) in der DEL2 für die Eislöwen bestritten. Hinzu kommen 16 Einsätze in den Playoffs mit drei Vorlagen.

Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen, sagt zur Weiterverpflichtung: „Für Arne ist es wichtig gewesen, Konstanz in sein Spiel zu bringen und seine Fehlerquote zu senken. Nach den ersten acht Spielen hatte er einen Wert von minus 6 in der Plus-Minus-Statistik vorzuweisen, was alles andere als zufriedenstellend gewesen ist. Seit der Pause im November sind wir mit seinen Leistungen sehr zufrieden und die Trainer vertrauen ihm daher auch in spielentscheidenden Situationen. Wenn Arne fokussiert bleibt und seine Fehlerquote so niedrig wie in den letzten Wochen hält, wird er auch in Zukunft in unserer Defensivabteilung gesetzt sein und viel Eiszeit erhalten.“

Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben auf dem Transfermarkt zugeschlagen und auf die Verletzungen von Kontingentspieler Jeff Smith sowie Verteidiger Manuel Malzer reagiert. Den Verantwortlichen der Niederbayern ist es gelungen, den 25-jährigen Kanadier Zack Dybowski in die Dreiflüssestadt zu lotsen. Der Verteidiger spielte zuletzt für die Wilfrid Laurier University und trug in der laufenden Saison das „C“ auf der Brust (sieben Spiele, ein Tor, vier Vorlagen).  

„Die Verletzung von Jeff Smith braucht einfach noch etwas Zeit. Daher haben wir den Transfermarkt analysiert und geschaut das wir einen Spieler finden, welcher uns helfen kann unsere Ziele zu erreichen“. verrät Christian Zessack zur Verpflichtung von Zack Dybowski. Nach der Genesung von Jeff Smith hat Coach Ales Kreuzer dann die Qual der Wahl und kann zwischen drei Kontingentspielern wählen. Die Optionen lauten dann Anders Poulsen, Jeff Smith – und der neu verpflichtete Zack Dybowski. „Bei uns zählt das Leistungsprinzip. Daher werden die zwei Positionen natürlich heiß umkämpft sein. Dazu bietet uns die Verpflichtung von Zack die Möglichkeit, unsere Taktik und Aufstellung dem Gegner anzupassen“, freut sich Ales Kreuzer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 5 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 8 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.