Anzeige
Mittwoch, 26. Januar 2022

Verträge frühzeitig verlängert Patrick Glatzel und Eric Hoffmann: Leipzigs Top-Duo zwischen den Pfosten bleibt bis 2023

Torhüter Patrick Glatzel bleibt den Leipzigern treu.
Foto: IMAGO / Lobeca

Patrick Glatzel und Eric Hoffmann werden auch in der Saison 2022/23 bei den EXA IceFighters aus Leipzig in der Oberliga Nord zwischen den Pfosten stehen. Das teilte der Club aus Sachsen am Mittwochmittag mit. „Wir sind stolz darauf, nicht nur das beste Torhüterduo der Liga zu haben, sondern auch vermelden zu können, dass beide ihre Verträge verlängert haben“, sagte Head Coach und Geschäftsführer Sven Gerike zu den ersten Kadernews für die kommende Saison bei den Leipzigern und fügte hinzu: „Für uns ist es schön zu sehen, dass beide miteinander funktionieren, sich gegenseitig pushen und unterstützen und unsere Rotation akzeptieren. So unterschiedlich, wie beide sind, sie sind als Team stark.“

Patrick Glatzel steht derzeit auf Platz eins der Oberliga Nord mit einer Fangquote von 92,4 Prozent, einem Gegentorschnitt von 1,67 pro Spiel und drei Shutouts. Bisher stand Glatzel in 17 IceFighters-Spielen dieser Saison im Tor. Sein kongenialer Kollege Eric Hoffmann hat zwei Spiele weniger. Er steht mit einer Fangquote von 91,5 Prozent und 2,19 Gegentoren im Schnitt bei einem Shutout derzeit auf Platz drei im Ligavergleich der Torhüter.

Eric Hoffmann sagte zu seiner Verlängerung: „Es ist spannend zu sehen, wie sich der Standort und der Club die letzten Jahre entwickelt hat. Ich habe mein Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft und möchte mich immer weiterentwickeln.“ Sein Kollege Patrick Glatzel erklärte: „Für mich war klar, dass ich hierbleiben möchte, weil ich weiß, was ich hier an dem Verein habe. In den letzten drei Jahren, die ich hier gespielt habe, hat sich die gesamte Organisation positiv weiterentwickelt und ist immer professioneller geworden.“

Anzeige
Anzeige

Notizen

• gestern
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • gestern
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.