Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. Februar 2022

Peking – Playoff-Duelle fix: China erhält zweite Chance gegen Kanada – USA trifft auf Sieger des Duells zwischen Deutschland und der Slowakei

Wei Ruike und die Chinesen treffen am Dienstag erneut auf Jack McBain und das Team Kanada.
Foto: IMAGO / Xinhua

Nach dem abschließenden Spieltag der Gruppenphase am Sonntag stehen die vier Viertelfinal-Qualifikationsbegegnungen des Olympischen Eishockeyturniers in Peking fest. Am Dienstag trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die Slowakei, Spielbeginn ist bereits um 5:10 Uhr deutscher Zeit (12:10 Uhr Ortszeit). Außerdem bekommt es Gastgeber China erneut mit der kanadischen Auswahl zu tun (14:10 Uhr). Die bisher sieglosen Schweizer treten ein zweites Mal gegen Tschechien an (9:40 Uhr) und Dänemark trifft auf Lettland (ebenfalls 5:10 Uhr, parallel zum deutschen Spiel). Die erste Begegnung mit der Schweiz in der Gruppenphase entschied Tschechien mit 2:1 nach Penalty-Schießen für sich.

Sollte das deutsche Team die Slowakei bezwingen können und ins Viertelfinale einziehen, kommt es zum erneuten Duell mit den USA (Endstand am Sonntag 2:3) am Mittwoch um 5:10 Uhr deutscher Zeit. Russland trifft auf den Sieger des Duells zwischen Dänemark und Lettland. Finnland bekommt es entweder mit der Schweiz oder mit Tschechien zu tun. Der beste Gruppenzweite der ersten Turnierphase, Schweden, hat das Ticket für die Runde der besten Acht ebenfalls schon sicher und muss sich im Viertelfinale am Mittwoch dann womöglich mit Kanada messen, sollten die Ahornblätter auch ihr zweites Duell mit China für sich entscheiden können.

Sebastian Groß

Der weitere Modus des Olympischen Eishockeyturniers (2 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige