Anzeige
Mittwoch, 16. Februar 2022

Sechste Importlizenz vergeben Kaufbeuren holt erfahrenen österreichischen Torhüter Höneckl aus Linz

Thomas Höneckl wechselt aus Linz nach Kaufbeuren.
Foto: imago images/GEPA-Pictures

Der ESV Kaufbeuren hat den österreichischen Torhüter Thomas Höneckl bis Saisonende verpflichtet. Das gab der DEL2-Club am Mittwochabend bekannt. Der 32 Jahre alte Linksfänger wechselt von den Black Wings Linz nach Kaufbeuren. In 18 Partien in dieser Saison wies der ehemalige Nationalkeeper einen Gegentorschnitt von 3,74 und eine Fangquote von 89,2 Prozent auf. Bei den Jokern besetzt der Torhüter nun die sechste und letzte mögliche Ausländerlizenz.

„Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit Thomas Höneckl einen erfahrenen Torhüter zu verpflichten. Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen der Black Wings Linz, die Thomas Höneckl den Transfer zu uns nach Kaufbeuren so unkompliziert ermöglicht haben“, sagte Kaufbeurens Geschäftsführer Michael Kreitl.

Höneckl ist bereits in Kaufbeuren eingetroffen und kann, sofern alle behördlichen und spieltechnischen Unterlagen eingereicht und freigegeben sind, auch schon am Samstag im Heimspiel gegen die Kassel Huskies für die Joker auflaufen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.