Anzeige
Freitag, 25. Februar 2022

Reaktion auf russische Invasion Jokerit Helsinki verzichtet auf Teilnahme an den KHL-Playoffs – Rückkehr in die finnische Liiga zur kommenden Saison möglich

Symbolbild: imago images/Russian Look

Nach der russischen Invasion in der Ukraine am Donnerstag hat der finnische Club Jokerit Helsinki seine Teilnahme an den KHL-Playoffs abgesagt. Stattdessen beendet der Club aus der finnischen Hauptstadt die Spielzeit 2021/22 vorzeitig. Ursprünglich hätte Jokerit ab dem kommenden Dienstag in den Playoffs gegen Spartak Moskau antreten sollen.

„Die Welt macht gerade wirklich schwierige Zeiten durch. Alle unsere Gedanken sind bei den Menschen, die unter der Situation leiden“, erklärte Clubchef Jari Kurri in einer Mitteilung der Finnen, in der auch darauf verwiesen wurde, dass der Entscheidung Gespräche mit der Liga-Verwaltung vorausgegangen seien, da Jokerit mit der KHL bestehende Verträge habe, die zunächst berücksichtigt worden seien.  

Mit Blick auf die kommende Saison wird Jokerit nach Berichten finnischer Medien voraussichtlich in die finnische Liiga zurückkehren, in der der Club bis zu seinem Wechsel in die KHL bis 2014 aktiv war. Außerdem hat der finnische Eishockeyverband die Ehrenbanner der Nationalspieler aus der sich im russischen Besitz befindenden Hartwall Arena in Helsinki, der Heimspielstätte von Jokerit, entfernt. Wohin die Ehrenbanner gebracht werden, steht noch nicht fest.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG meldet vor dem 2. Spieltag den Ausfall des Verteidigers Kristian Blumenschein (Unterkörper). Für mehr Tiefe im Kader hat das DEL2-Team den schwedischen Stürmer Kevin Marx Norén (23) mit einem einmonatigen Probevertrag ausgestattet. Er war bisher im U-Bereich und am College aktiv.
  • gestern
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • gestern
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • gestern
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
  • vor 2 Tagen
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.