Anzeige
Freitag, 25. Februar 2022

Die Spiele vom Freitag im Überblick Weiden siegt im Spitzenspiel gegen Memmingen, Lindau gewinnt in Peiting, Höchstadt erleidet Rückschlag gegen Füssen

Nicht zu stoppen war Lindau mit Raphael Grünholz gegen Peiting.
Foto: Holger Wieland

Vier Partien fanden am Freitag in der Oberliga Süd statt, erneut musste der Deggendorfer SC sein Spiel gegen die Eisbären Regensburg wegen weiterer Corona-Infektionen absagen. Ebenso konnte Passau sein Spiel gegen den SC Riessersee aufgrund von Infektionen nicht absolvieren, diese verlegten kurzerhand die Partie gegen Landsberg vor. So gab es am Freitag zwischen Weiden und Memmingen das direkte Duell um die Tabellenspitze, außerdem das Fernduell zwischen Peiting und Höchstadt um den direkten Einzug in die Playoffs. Die Partie zwischen dem SC Riessersee und den Landsberg Riverkings war nach dem abgesetzten Abstieg dagegen quasi bedeutungslos. 

Im Duell um die Tabellenführung behielt Weiden mit 3:2 nach Penalty-Schießen die Oberhand. Es war ein ausgeglichenes Spiel zweier Topmannschaften, das sich so auch im Ergebnis widerspiegelte. 70 Sekunden vor der ersten Pause brachte Dennis Thielsch Weiden in Führung. Im Mitteldrittel erzielte Petr Pohl den 1:1-Ausgleich, ebenfalls kurz vor der Pause (38.). Im Schlussabschnitt war es Edgars Homjakovs, der Weiden erneut in Führung brachte (55.). 88 Sekunden vor dem Ende erzielte Pohl den Ausgleich, Memmingen hatte zu diesem Zeitpunkt einen Mann mehr auf dem Eis und war ins Risiko gegangen. Die Verlängerung blieb torlos, so dass das Penalty-Schießen entscheiden musste. Bei Weiden trafen Chad Bassen und Dennis Palka, während bei Memmingen nur Matei Pekr erfolgreich war. 

Ein Torfestival und einen spannenden Spielverlauf gab es beim 5:6 nach Penalty-Schießen zwischen dem EC Peiting und den Lindau Islanders, und somit beste Unterhaltung für die 298 Zuschauer. Corvin Wucher (3.) und Julian Tischendorf (10.) brachten im ersten Drittel Lindau in Führung, die von Alex Winkler (5.) und Florian Stauder (16.) jeweils ausgeglichen wurde. Im Mitteldrittel brachten Andreas Farny (23.) und Martin Mairitsch (28.) Lindau wieder in Front. Dominic Krabbat (30.) und Ty Morris (33.) sorgten für den erneuten Peitinger Ausgleich. Stauder brachte Peiting im Schlussabschnitt erstmals in Führung (42.), Mairitsch gelang gut zwei Minuten vor Spielende der Ausgleich für Lindau (58.), für beide Spieler war es der jeweils zweite Treffer am Abend. Im Penalty-Schießen sorgte Mairitsch für die Entscheidung zugunsten der Islanders.

Die Spiele in der Zusammenfassung (4 Einträge)

 


Eine etwas überraschende 3:5-Niederlage kassierte der Höchstadter EC gegen den EV Füssen, und damit einen Rückschlag im Kampf um Platz sechs. Anton Seewald brachte die Franken noch in Führung (2.). Jörg Noack erzielte im Mittelabschnitt den Ausgleich (28.). Durch Marc Sills Treffer (31.) liefen die Höchstadter immer einen Rückstand hinterher. Sam Payeur erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 1:3 (41.). Dimitri Litesov konnte zwar nochmal verkürzen (46.), Sill (51.) und Julian Straub (56.) sorgten für die Füssener Entscheidung. Höchstadt gelang lediglich noch das 3:5 durch Nikita Shatsky (57.). 

Beim 5:1-Sieg des SC Riessersee gegen die Landsberg Riverkings feierte Pat Cortina sein Comeback an der Garmischer Bande. Der Coach des SCR sah das 1:0 durch Florian Vollmer (11.), Michael Knaub erhöhte auf 2:0 (14.). Marvin Feigl konnte noch im ersten Abschnitt verkürzen (16.), doch es sollte der einzige Treffer für Landsberg bleiben. Im Mitteldrittel traf Christopher Chyzowski zum 3:1 (34.). Im Schlussabschnitt erzielten Simon Mayr (45.) und Robin Soudek (51.) die Treffer vier und fünf zum ungefährdeten Sieg des SC Riessersee. 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Krefeld Pinguine (DEL2) und der ESC Moskitos Essen e.V. (Oberliga Nord) haben sich auf die Wiederaufnahme der sportlichen Zusammenarbeit in der Saison 2025/26 verständigt. Zuletzt hatten die Clubs in der Saison 2023/24 kooperiert. 2024/25 arbeitete Krefeld mit Duisburg zusammen.
  • vor 16 Stunden
  • Die Vancouver Canucks haben mit Kevin Dean (zuletzt Chicago/NHL), Brett McLean (zuletzt Cheftrainer in Iowa/AHL) und Scott Young (bereits in Vancouver) die drei neuen Assistenten für den neuen Canucks-Cheftrainer Adam Foote benannt.
  • vor 16 Stunden
  • Die New York Rangers haben mit ihrem ehemaligen Cheftrainer David Quinn (zuletzt Pittsburgh), Joe Sacco (zuletzt Boston) und Ty Hennes (zuletzt Pittsburgh) die drei Assistenten für ihren neuen Head Coach Mike Sullivan (ebenfalls zuletzt in Pittsburgh) benannt.
  • gestern
  • Sean Monahan, Center der Columbus Blue Jackets, erhält die diesjährige Bill Masterton Memorial Trophy. Der NHL-Preis der Professional Hockey Writers Association geht an den Spieler, der Werte wie Ausdauer und Fairness verkörpert. Im Vorjahr siegte Connor Ingram.
  • gestern
  • Lanny Gare verlässt nach sieben Jahre als Spieler und zuletzt drei Jahren als Co-Trainer die Selber Wölfe.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.