Anzeige
Sonntag, 27. Februar 2022

Pre-Playoffs U20 Division I Augsburger EV scheitert trotz Österman-Dreierpack an Eisbären Juniors Berlin – Calce schießt Jungadler Mannheim ins Halbfinale

Ralf Rollinger, der im Saisonverlauf für Mannheim auch bereits in der PENNY DEL zum Einsatz kam, leitete mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Jungadler-Sicht im Spiel gegen Landshut die Wende ein.
Archivfoto: imago images/Nordphoto/Hafner

Die Jungadler Mannheim und die Eisbären Juniors Berlin komplettieren die Playoff-Halbfinals in der U20 Division I. Die beiden favorisierten Teams entschieden am Sonntag jeweils das dritte Spiel ihrer Pre-Playoff-Serie gegen den Augsburger EV (Berlin) beziehungsweise Landshut (Mannheim) für sich.

Die Eisbären zeigten sich gut erholt von der überraschenden 1:2-Niederlage am Samstag und waren gegen Augsburg von Beginn an überlegen. Robin Drothen, Georg Ginsburg sowie Tjalf Deichmann sorgten für eine beruhigende Führung der Gastgeber nach 24. Spielminuten. Nach dem Anschlusstreffer des AEV durch Olli Österman dauerte es bis Mitte des dritten Drittels, ehe Ginsburg mit seinem zweiten Treffer der Partie für den abermaligen Drei-Tore-Vorsprung des Hauptstadtclubs sorgte. Österman konnte zwar mit zwei weiteren Toren nochmals verkürzen, dazwischen sorgte jedoch Yuma Grimm für die endgültige Entscheidung. Nach dem 5:3-Erfolg steht Berlin im Halbfinale und trifft dort ab dem kommenden Wochenende – erneut im Modus Best-of-Three – auf den ESV Kaufbeuren.

Zu einem wahren Krimi entwickelte sich das zweite Pre-Playoff-Duell zwischen Mannheim und Landshut. Nach den ersten 20 Minuten führten die Gäste durch Tore von Sascha Maul sowie Toni Früchtl mit 2:0. Im Mittelabschnitt drehte Mannheim durch Treffer von Ralf Rollinger, Kevin Bicker und Philip Hecht die Partie. Im Schlussdrittel wiederum glich Daniel Bruch für Landshut nochmals aus. Nach torloser Verlängerung war es schließlich Luigi Calce, der die Jungadler im Penalty-Schießen ins Halbfinale beförderte. Dort waren ab kommenden Samstag die Kölner Junghaie als Gegner.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.