Daniel Leavens wechselt aus Innsbruck zu den Selber Wölfen in die DEL2.
Foto: imago images/Michael Kristen
Einen Tag vor dem Ende der Wechselfrist am Dienstag haben die Selber Wölfe ihre sechste und letzte Ausländerlizenz für die laufende Saison vergeben. Wie der DEL2-Club am Montag mitteilte, verstärkt der Kanadier Daniel Leavens die Oberfranken ab sofort im Abstiegskampf.
Der 28-jährige Angreifer kommt vom HC Innsbruck aus der multinationalen ICE HL. Für den österreichischen Verein bestritt Leavens 47 Partien, in denen er 14 Treffer erzielte und 27 Assists sammelte. Zuvor war der Rechtsschütze auch eine Saison in Norwegen sowie mehrere Jahre in Nordamerika (vor allem in der NCAA sowie der ECHL) aktiv. Aus seiner Zeit bei Stjernen Hockey in Norwegen kennt er auch bereits Wölfe-Angreifer Brett Thompson.
Selbs Trainer Herbert Hohenberger erklärte zur Verpflichtung von Leavens: „Daniel wird uns in allen Belangen weiterhelfen. Ein absolutes Plus ist, dass er bereits Brett Thompson kennt, mit dem er letzte Saison in Norwegen erfolgreich zusammengespielt hat. Er ist einer, der den Unterscheid machen kann und wird. Ich hoffe, er wird bei uns für die nötigen Tore sorgen. Zudem soll er ein netter Typ sein, der auch gut für die Kabine ist. Ich bin froh, dass der Deal über die Bühne gegangen ist, zumal Innsbruck nur unglücklich über die Quotientenregel ausgeschieden ist.“