Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. März 2022

Stimmen Sie ab! Wer wird Spieler des Monats Februar in der DEL2?

Ilya Andryukhov war im Februar – vor seinem vorübergehenden Abschied aus Heilbronn – der Katalysator des Falken-Aufschwungs.
Foto: Marc Thorwartl

Eishockey NEWS sucht den Spieler des Monats Februar in der DEL2. Wer hat im zweiten Monat des neuen Jahres am meisten überzeugt? Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, 10 März, um 12 Uhr. Es wurde eine Vorauswahl getroffen, die Stimmen der Fans entscheiden nun über das Endresultat. Die komplette Auswertung finden Sie in der nächsten Print-Ausgabe von Eishockey NEWS. Diesmal haben es zwei Torhüter, ein Verteidiger und drei Stürmer in unsere Vorauswahl geschafft.

Torhüter Ilya Andryukhov war der Garant für die Siegesserie von neun Spielen und sicherte den Heilbronner Falken die Teilnahme an den Pre-Playoffs. So manche Partie gewann der 31-Jährige mit seinen Paraden fast schon im Alleingang. Kein anderer Falken-Torhüter hat je so aktiv an den Spielen teilgenommen wie der Deutsch-Russe. Zeitweise war er mit seinen lautstarken Anweisungen an die Vorderleute der Abwehrchef. Mit seiner spektakulären Spielweise hatte er sich zudem sofort in die Herzen der Fans gespielt und als Type der Mannschaft ein Gesicht gegeben.

Jüngst hat er eine wohlverdiente Pause erhalten. Gerade für einen Torhüter war die Hatz im Zwei-Tages-Rhythmus ohne jede Regeneration eine enorme Belastung. Als Patrik Cerveny nach Freiburg gewechselt war, blickte er schon ein bisschen in die Zukunft: „Ich will eines Tages zurück in die DEL.“ Zumindest wieder auf sich aufmerksam gemacht hat der 25-Jährige auf jeden Fall. Immer, wenn die Wölfe gewonnen haben, hatte der Deutsch-Tscheche ganz gewaltig seine Finger im Spiel – und bei Niederlagen war er in der Regel der Letzte, dem man eine (Mit-)Schuld geben konnte.

Neun von elf Spielen haben die Löwen Frankfurt im Februar gewonnen. Eine ausgezeichnete Bilanz, bei der sich gleich mehrere Spieler ins Rampenlicht gespielt haben. Von den Scorer-Punkten ist Dylan Wruck mit 15 Punkten einsame Spitze. Spieler des Monats im Februar ist aber Bobby Raymond. Vier seiner fünf Saisontore hat der 36-Jährige im vergangenen Monat erzielt. Hinzu kommen acht Assists. In Sachen Einsatz, sportliche Klasse und Sozialkompetenz ist der Verteidiger sicher der wertvollste Spieler im Kader der Löwen Frankfurt.

Gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Cason Hohmann war es erneut Ville Järveläinen, der im Februar der herausragende Spieler bei den Bayreuth Tigers war. Immer wieder ist es der „kleine Finne“, der den Unterschied macht. „Ville hat eine unglaubliche Quote, seine Tore und auch sein Auftreten sind für uns unglaublich wichtig“, lobt Geschäftsführer Wendel seinen Top-Stürmer. Elf seiner insgesamt 43 Hauptrunden-Tore – die einen neuen Liga-Rekord bedeuten – erzielte der Außenstürmer im Februar, dazu steuerte er zwölf Vorlagen bei.

Der 29-jährige US-Amerikaner war im Februar einer der Garanten dafür, dass die Towerstars bis zuletzt an der Tabellenspitze gekratzt haben. Mit zehn weiteren Toren untermauerte er seinen Anspruch als treffsicherster Stürmer im Team, hinzu kamen fünf Vorlagen für die Kollegen. Sam Herr schaffte auch am 11. und 13. Februar gegen Kassel beziehungsweise Dresden das in der DEL2 nicht alltägliche Kunststück, in zwei aufeinander folgenden Spielen einen Hattrick zu erzielen. Herr bestreitet in Ravensburg nach zwei Engagements in Nottingham und Innsbruck seine erste Saison in Deutschland und bestätigt aktuell auch bei den Ravensburg Towerstars seine zuvor schon unter Beweis gestellten Leader-Qualitäten – und dies sowohl auf, als auch neben des Eises.

Fast zwei Meter groß, an die 100 Kilo schwer: Mikko Lehtonen hat sich für Kaufbeuren zu einem absoluten Glücksgriff entwickelt. Der Finne hat in zwölf Einsätzen bisher 20 Punkte erzielt. Alleine im Februar waren es 14 Zähler, die der Neuzugang holte. Auffallend: Mit Lehtonen an seiner Seite blüht auch Sami Blomqvist wieder deutlich auf. Beide kennen sich von früher noch aus Espoo – dass sich beide auf dem Eis auf finnisch unterhalten können, was um sie herum kaum jemand anderes versteht, helfe zusätzlich. Es sei, erwähnte Lehtonen beiläufig, quasi eine Art Geheimsprache.

Die Statistiken der nominierten Spieler des Monats Februar 2022:

T Ilya Andryukhov (Heilbronn): 11 Spiele, 10 Siege, 26 Gegentore, 92,8 SV%, 2,36 GAA, 1 Shutout
T Patrik Cerveny (Freiburg): 11 Spiele, 7 Siege, 32 Gegentore, 91,1 SV%, 3,10 GAA, 0 Shutouts
V Bobby Raymond (Frankfurt): 11 Spiele, 4 Tore, 8 Vorlagen, 12 Punkte, +6
S Sam Herr (Ravensburg): 11 Spiele, 10 Tore, 5 Vorlagen, 15 Punkte, +7
S Ville Järveläinen (Bayreuth): 13 Spiele, 11 Tore, 12 Vorlagen, 23 Punkte, +6
S Mikko Lehtonen (Kaufbeuren): 8 Spiele, 5 Tore, 8 Vorlagen, 13 Punkte, +1

 

Wer wird Spieler des Monats Februar in der DEL2?

 

Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige